Katze Zusammenführung?
Hey zusammen,
vor ca 4 Monaten habe ich eine 4 jährige bkh adoptiert (weiblich, kastriert). Da sie ziemlich ängstlich ist wollte ich sie in Ruhe ankommen lassen bevor ich mir eine zweite Katze zulege. Ihre alte Familie hat sie abgegeben da sie mit dem Stress durch Kinder nicht klargekommen ist (sie war dort die Zweitkatze).
Vor 2 Wochen habe ich mir nun eine zweite Katze zugelegt, ebenfalls 4 Jahre und schüchtern (weiblich, kastriert)
Ich habe die zwei anfangs in zwei unterschiedlichen Zimmern gehabt und sie bei Sichtkontakt positiv bestätigt (Futter etc., dass waren die Tipps die ich im Internet gefunden habe)
vor ca 1 Woche habe ich die Barriere entfernt.
seid dem versteckt sich die neue Katze unter dem Bett und meine alte Katze faucht sie an sobald sie unter dem Bett hervorkommt. Hin und wieder gehen sie aufeinander los…
Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps, oder ist diese Phase „normal“
lg
Sind beide Katzen kastriert?
Haben beide Katzen bereits Junge gehabt?
Nutzt du Feliway Stecker, oder beruhigende Nahrungsergänzungsmittel?
Warst du mit beiden beim Tierarzt?
Beide kastriert. Eine hatte früher Junge. Nein ich benutze bisher nichts beruhigendes.
Beide wurden vor der Vergesellschaftung durchgecheckt
Welche der Beiden hatte Junge? Die jetzt aggressive, die "Alte"?
Ja genau. Kann das Auswirkungen haben?
Allerdings ist auch die neue Katze ständig am fauchen
1 Antwort
Hallo Du,
meine Nachfrage, ob die erste Katze (dominanter) bereits Junge hat, war/ ist eine intuitive. Jetzt weiß ich anhand deiner Antwort, dass meine spekulative Frage gar nicht so weit hergeholt war.
Ich kann dir nur anekdotisch berichten, dass wir erfolglos eine junge, kastrierte BKH Katze, die bereits einen Wurf hatte, versucht haben zu vergesellschaften. Wir mussten die neuen Katzen immer wieder rausholen, weil sie - wie deine jetzige, neue Katze - heiden Angst vor dieser Katze hatten, ohne, dass die BKH sich in irgendeiner Weise aggressiv verhielt. Es reichte, wenn sie ganz entspannt durch den Raum lief.
Ich habe die Katzen lange Zeit beobachtet und konnte als Mensch keinerlei Aggression oder ähnliches sehen. Es war mir schier unbegreiflich wieso die anderen Katzen vor dieser süßen, zierlichen und freundlichen Katze solche panische Angst hatten. Diese BKH lebt seither alleine und ist sehr menschenbezogen und kommt alleine gut zurecht.
In deinem Fall möchte ich dich bitten die Katzen wieder zu trennen und die Zusammenführung von vorne zu beginnen.
Zur Unterstützung würde ich dir das entspannende Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (alternativ Anxitane S) und Feliway Pheromonstecker empfehlen.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Alternativ kannst du auch das Nahrungsergänzungsmittel Anxitan S geben. Das enthält als einziges L-Theanin. Morgens und abends jeweils eine halbe Tablette.
Informationen zu Anxitane S:
Anxitane® ist eine schmackhafte Tablette, entwickelt, um Hunden und Katzen zu helfen, ruhig und entspannt zu bleiben. Anxitane® enthält L-Theanin aus natürlichem Grün-teekonzentrat. L-Theanin ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf das Verhalten:
Reduziert Stress und angstbedingte Reaktionen, unabhängig von Veränderungen in der Umgebung (Angst vor Menschen und vor anderen Tieren, Angst im Freien, vor Veränderungen im Haus, Feuerwerk)
Ermöglicht eine verbesserte Konzentration beim Lernen
Beruhigt ohne schläfrig zu machen. https://petshop.de.virbac.com/Anxitane-S#
Beide Nahrungsergänzungen kenne ich gut in der Anwendung und sie wirken super.
Pro Zimmer 1 Feliway Pheromonstecker kaufen. Dieser braucht 1-2 Tage bis sich der beruhigende Duft verteilt hat.
Wie funktioniert der FELIWAY Stecker?
Der Katzenstecker erhitzt das Produkt aus dem Flakon und setz dadurch den Katzen-Pheromon-Komplex frei. Dieser verteilt sich im Raum und vermittelt deiner Katze entspannende Botschaften für noch mehr Ausgeglichenheit. Diese ganzheitliche Botschaft kann deinen Katzen beim Wohlfühlen zu Hause unterstützen und sorgt für noch glücklichere Katzen. ... Quelle: hier
Besprich das am Besten alles mit dem behandelnden Tierarzt.
Sollten deine Katzen bereits arg kämpfen, dann ist es wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft/gebuhlt, die da wären:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Katzen so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.
Wie kannst du das kämpfen darum eindämmen/verhindern?
- Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
- Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
- Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos (ohne Haube) in der Wohnung aufstellen. Diese mehrfach am Tag reinigen.
- Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
- Territorium - Hier können Pheromonstecker, wie zum Beispiel Feliway unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.
Zusätzlich bitte zwischen den Katzen Gruppenduft herstellen.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2. Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Und zum Abschluss möchte ich dir ein Video empfehlen, welches das Thema Zusammenführung wirklich gut erläutert. https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Sollte sich mit all dem die Situation nicht deutlich bessern, dann entweder einen Katzenverhaltenstherapeuten/-beratenden vor Ort holen, oder eine der beiden Katzen in eine andere Familie vermitteln.
Den Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen vielen Dank!!!
Ich kann es selber kaum glauben aber die zwei kuscheln und spielen dank deiner Tipps als hätten sie nie etwas anderes getan.
hast du weitere Geheimtipps gegen das Kratzen an den Wänden?😉Ich habe 4 Kratzäume (artgerecht), mehrere Kratz-Bretter und und und. Dennoch kratzt eine meiner Katzen ständig die Tapete an. Da ich sie nie dabei sehe kann ich es auch nicht korrigieren. Weißt du, was ich da machen kann?☺️