2 Fritzboxen unabhängig in einem Netzwerk verwenden?

5 Antworten

Dein Vorhaben macht keinen Sinn, weil die Boxen in Reihe sein werden und damit der Uplink der 2ten Box immer eine lokale IP von Box 1 sein wird. Also Box 2 hängt damit immer von Box 1 ab.

Was Du machen könntest, wenn ich die Idee Deines Vorhabens richtig verstehe, ist, dass Du alle Nutzer hinter Box 2 packst und der VPN läuft dann auf Box 1. Damit haben die Nutzer die Firewall von Box2 zwischen sich und den Internetfreigaben. Aber die Sinnhaftigkeit ist zweifelhaft.

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieser Aktion? Was soll erreicht werden? Willst du die zweite Fritzbox als Repeater einsetzen d.h. das Netzwerk vergrößern? Das geht problemlos über Mash.

Oder möchtest du praktisch einen "Zweiten Router" haben, der sich als zweite Maschine ins Internet einwählt, unabhängig vom ersten?

Domilp55
Fragesteller

Ja, eher das 2. wir möchten über einen DSL Anschluss mit 2 Routern ins Internet, die unanhängib arbeiten. Hauptgrund sind verschiedene Cloud Systeme die wir über VPN erreichbar machen wollen. Da würden wir gerne trennen! Grüße

Winterlimonade  24.12.2021, 12:46
@Domilp55

Das funktioniert so natürlich nicht. Du hast exakt einen Anschluss im Haus, der gleichzeitig genutzt werden kann. Die einzige Option, die ich sehe, wäre ein Zugang über das Mobilfunknetz mit dem zweiten System. Sonst kann aber imme rnur ein Router eingeloggt sein.

Was ist das Ziel des Ganzen? Mehr WLAN Reichweite? Dann besser den passenden Repeater.

Zwei unabhängige Router? Dann brauchst du zwei Internetanschlüsse.

Zwei unabhängige Netze, z.B. für Gäste? Das können viele Fritzboxen von Haus aus.

Domilp55
Fragesteller

Ja, zwei unahängige Router, aber über ein DSL Anschluss. xD Hauptgrund ist, das ein Router unsere Cloudsysteme per VPN erreichtbar machen. Das ganze würden wir gerne trennen, deshalb 2. Grüße

LeCux  24.12.2021, 12:21
@Domilp55

Dann musst Du die hintereinander hängen, an der die am DSL ist die erreichbaren Geräte an der anderen euer LAN.

Generell ist die Fritzbox dafür nicht die Idealbesetzung, da sie keine DMZ nativ unterstützt.

Für das VPN braucht es dann noch das passende Gateway.

flauski  24.12.2021, 12:24
@LeCux

DMZ ist auch nur die Einstellung "Polen Offen" und eigentlich nicht zu empfehlen. Man sollte seine Ports daher schon alle einzeln freigeben. Ansonsten hängt schnell mal was im Inet, was da nicht hängen sollte.

LeCux  24.12.2021, 12:32
@flauski

Absolut :) Freigegebene Hosts in ein separates Netz ist vielleicht noch gut.

Ich löse das so, dass ich einen VPN zu mir nach Hause habe und dort steht dann alles drin. Ganz ohne Portfreigaben.

flauski  24.12.2021, 12:38
@LeCux

Besonders die Konsolenkiddies benutzen DMZ gern als Lösung für ihre Nat-Stufen-Probleme. Deswegen weise ich da gern drauf hin, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

NEIN das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Wie schon erwähnt wurde, macht das ganze keinen Sinn.