2. Anstrich?

2 Antworten

und wo lag der Fehler...?

wenn die Flecken daher kommen, weil die Farbe beim ersten Anstrich nicht gedeckt hat oder sehr ungleichmäßig aufgetragen wurde - dann kann ein zweiter Anstrich helfen

liegt es hingegen an der minderwertigen oder / und klumpigen / nicht optimal verrührten Beimischfarbe, dann wird der zweite (dritte, ...) Anstrich nicht besser

Julia196741
Fragesteller

Tatsächlich habe ich sie ungleichmäßig aufgetragen

ColleenChambers  23.11.2023, 10:24
@Julia196741

dann wäre ein zweiter Versuch die Sache wert

würde es mit einer Rolle versuchen (statt mit Quast oder Pinsel) und vor dem Auftragen :

Rolle in Eimer eindippen + dann über ein Abroll-/Abtropfgitter rollern

Dann ist die Farbe gleichmäßiger auf der Rolle (und tropft auch nicht so schnell runter)

Und natürlich die Farbe ordentlich umrühren, am besten mit einem Quirl + Bohrmaschine / Rührwerk.

Also, wenn die Ursache ein kaputtes Wasserrohr ist, dann solltest du das erst einmal reparieren. Ist die Ursache z.B. eine Stahlplatte, dann sieht man das auch immer. War das nur dein erster Anstrich, dann solltest den eh noch mindestens ein zweites Mal streichen...

Fazit: Wenn du uns die Ursache nicht verrätst, dann wäre das nur herum geraten.

Julia196741
Fragesteller

Ich hab einfach falsch gestrichen

Vermute ich zumindest

Das war mein erster Anstrich sowie an der Wand als auch im Leben🙈

Mein Fehler lag darin das ich die Rolle nicht am Gitter abgewälzt habe.

Und das muss und möchte ich nun ausbessern

tommgrinn  23.11.2023, 10:36
@Julia196741

Wenn du teilweise zu dick Farbe aufgetragen hast - sich also regelrecht Farbklumpen oder komplette Farbflächen gebildet haben die nur noch aus Farbe bestehen und man die Untergrundstruktur gar nicht mehr sieht, dann wirst du das nicht mehr weg bekommen. Wenn du die Farbe aber spätestens an der Wand versucht hast ordentlich zu verteilen hast du gute Chancen, dass es nach dem zweiten oder dritten Anstreichen gut aussehen wird.

Selbst Profi-Maler müssen oft zwei mal Streichen. Dabei aber immer komplette Wände streichen und immer warten bis alles komplett abgetrocknet ist. Niemals nur einzelne Stellen streichen.

Zur Not einfach noch einmal Tipps und Tricks beim Malern auf Youtube schauen.