19 volt Powepak selber bauen?

4 Antworten

Akkus in Reihe schalten und alle (wie Bleiakkus) nur per Plus und Minus laden, verkürzt die Lebensdauer und kann sogar gefährlich werden! Akkupacks aus mehreren LiIonen-Zellen haben immer Balancerschaltungen, mit denen jeder Einzelakku geladen wird, so dass sie Ladungs- und Spannungsmäßig angeglichen werden und vor zu hohen Spannungen geschützt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Spyro2482
Fragesteller

Ich werde ihn so bauen natürlich das ich die akku zellen rausnehmen kann um sie seperat zu laden weil ein exstra lade anschluss kostet geld

CatsEyes  10.04.2023, 10:33
@Spyro2482

Ok, auch 'ne Möglichkeit, möge es Dir aber auf Dauer nicht nervig werden...

Warum bestellst du nicht einfach eine neue Batterie und baust sie kurz eben schnell in den Laptop ein wie jeder andere auch?

Musst einfach nur mehrere herkömmliche Akkus in Reihe schalten, dass du ungefähr auf 19 Volt kommst, würde ich jetzt mal sagen :)

CatsEyes  09.04.2023, 14:42

Richtige Akkupacks haben Balancer, damit werden die Einzelzellen Spannungs-, Kapazitätsmäßig angeglichen, ausbalanciert. Sowas selber einzubauen ist nicht so ganz einfach. Macht man das nicht, geht das auf Kosten der Lebensdauer.

Du benötigst im Prinzip nur einen Akku, laderegler, Steuerungen etc.

Das Problem ist, das du dafür know how benötigst.

Spyro2482
Fragesteller

kann ch das auch aus den 3,7 volt akkus bauen und wie muss die lade schaltung und die stromschaltung ausehen damit das teil 2 amp standhält

Lufthannes  09.04.2023, 14:07
@Spyro2482

Den zulässigen Strom bestimmen die Akkus.

Wenn du 3,7V Akkus hast kannst du entweder einen Transformator nutzen um auf 19V zu kommen oder du schaltest 6 Akkus in Reihe und nutzt einen spannungsbegrenzer.

Du musst natürlich alles absichern, um einen Kurzschluss oder Überlast zu verhindern, sonst ist der Laptop hinüber. Gleiches gilt für den Akku selbst.

Spyro2482
Fragesteller
@Lufthannes

ich betreibe meinen laptop mit einen 3,5 Amp netzteil meines eee pcs und der läuft einwandfrei aber wieviel amp köntendie denn ausgebn wenn ich die in reihe schalte die akkus?

Lufthannes  09.04.2023, 14:42
@Spyro2482

Das kommt auf die Akkus und die anderen Komponenten an die du verwendest. Um mehr Strom von den Akkus zu bekommen kannst du diese parallel schalten.

CatsEyes  09.04.2023, 14:55

Thema Balancer vergessen?