Fernzünder selber Bauen Geht das?

5 Antworten

Viele bauen das so wie im Video gezeigt, ich mache es allerdings anders. Auf Ebay habe ich mir 1000 Stück 10Ohm 1/4 W Widerstände für ca. 5€ bestellt. Davon befestige ich einen mit einem Schrumpfschlauch an einem Streichholz. Lässt sich mit allem zwischen 5 und 20 Volt betreiben und ist sehr zuverlässig.

Ich mach bald ein Video auf meinem YouTube Kanal KäsekuchenTV darüber, da ich dieses Prinzip sonst kaum sehe.

Wenn du einen echten Fernzünder bauen möchtest, solltest du dir was mit Fernbedienung suchen. Auf Ebay gibt es ferngesteuerte Relays, welche sich wunderbar dafür eignen. Diese brauchen allerdings mindestens 8V Betriebsspannung, weswegen man dann halt auch einen 9V kompatiblen Zünder braucht.

https://www.ebay.de/itm/1000-St%C3%BCck-1-4W-Watt-10-Ohm-5-Axial-Blei-Metallschichtwiderstand/153310899434?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-10A-Wireless-Opener-Fernbedienung-Sender-Transceiver-Empf%C3%A4nger/252607180509?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ja, das geht.

Aber erstens verstößt man möglicherweise gegen Gesetze. Und zweitens ist es einfacher einen zu kaufen.

schlappeflicker  26.12.2019, 15:33

Da es sich hier um eine Niedervoltkonstruktion handelt verstößt man gegen keine Gesetze

exxonvaldez  26.12.2019, 17:42
@schlappeflicker

Unter Umständen schon, wenn man Frequenzen benutzt, für die man keine Genehmigung hat.

Theoretisch kann man da von der BNetzA belangt werden.

RareDevil  26.12.2019, 17:46
@exxonvaldez

Im Video ist aber eine kabelgebundende "Fernauslösebox"... Nix mit Funk... ;) Also auch keine Funkfrequenz, die belagert wird...

exxonvaldez  26.12.2019, 19:58
@RareDevil

Kabelgebunden ist ja ohnehin trivial. Dann verstehe ich nicht was die Frage soll...

und warum kaufst du dir keine? So teuer sind die nicht und mit Empfänger!

Das geht ganz gut. Im Feuerwerk-Forum gibt's nen schönen Thread dazu. Aber ehrlich, Kauf dir lieber eine günstige

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Klar geht alles - aber warum wo bleibt da der Spass ! Eine Batterie wäre da doch viel günstiger ! Ist was für Faule!