ich möchte in ein 6 volt kinderauto eine 12 volt batterie einbauen. funktioniert das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell funktioniert es aber nicht sehr lange da der Elektromotor auf 6V ausgelegt ist und dadurch überhitzt da dann zuviel Strom fließt. Jedoch müsste man um genaues sagen zu können wissen welchen Querschnitt die Windungen des Motors haben. Aber in der Regel ist Kupfer teuer und die verbauen nur so viel das es grad so reicht.

Das einzige was du machen könntest wäre zwei 6V Batterien parallel zu schalten, so hätte dein Akku eine größere Kapazität und du könntest mit einer Ladung länger fahren. (Parallel = Plus Pol an Plus Pol und Minus an Minus.)

@Bujin

Allerdings erhöht das wiederum das Gewicht des Fahrzeugs und damit seinen verbrauch^^

Moin moin

Habe in einem alten Elektromotorrad von 6V auf 12V gewechselt, bei den älteren Modellen funktioniert sowas. Und meine Tochter ist damit so lange gefahren bis das Akku leer war.

Habe für meinen Sohn ein neues Elektroauto gekauft aber selbst da zögere ich mit 12V aus gutem Grund weil heute alles so gebaut wird das es bei geringster spannungserhöhung kaputt geht. Die alten Modelle von früher waren auch robuster gebaut von der Elektrik so das es auch mehr Spannung ab kann.

Klar funktioniert das. Für wie lange?

Der Zeitbereich wird um einige Millisekunden liegen, denn der Motor nimmt kurzfristig die 4fache Leistung auf, Schalter, Verdrahtung und sonstiges werden in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Also - weißer Mann keine Freude haben.

Moin, macht nicht wirklich Sinn.

  • Direkter Anschluss von 12V Batterie: Fahrzeug geht für kurze Zeit mehr ab, bis mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motoren/der Motor kaputt gehen.
  • Anschluss der 12V- Batterie über einen Vorwiderstand: der Vorwiderstand muss für den Nennstrom ausgelegt werden. Wird eine kleiner Widerstand im 1ohm Bereich sein müssen, mit hoher Leistung größer 20watt. Erstens wird der teuer sein, sodass man eine zweite Batterie kaufen könnte und zweitens wird an diesem auch Leistung verbraten welche die theoretische Fahrdauer deutlich verkürzt (schlechter Wirkungsgrad/Nutzungsgrad der Batteriekapazität). Weiterhin ist oft noch ein Radio eingebaut, welches die Spannung eventuell nicht verträgt oder eine andere Spannung hat und demnach einen eigenen Vorwiderstand bräuchte.
  • ergo: größere Batterie einbauen, um eine längere Fahrdauer zu erreichen. Die Ah Zahl ist entscheidend und entspricht der Batteriekapazität. Je größer desto besser. Muss nur 6V haben und auch reinpassen.
  • eventuell lohnt sich die Anschaffung eines separaten Ladegerätes mit Lebenserhaltungsladung. Dieses lädt schneller als das mitgelieferte und über Winter kann die Batterie dauerhaft daran angeschlossen bleiben und sie bleibt frisch. Einziger Nachteil, man muss das Ladegerät immer an den Polen abklemmen. Ist aber eine Sache von Minuten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Einbau funktioniert natürlich aber der Motor würde, je nach Qualität, schnell den Geist aufgeben. Du kannst aber einen Akku mit höherer Ampere-Stunden-Zahl einbauen, falls du die Fahrtdauer erhöhen willst. Schau mal auf www.kinderauto-test.de vorbei. Da gibt es viele Tests zu Kinderfahrzeugen und passendes Zubehör. Eventuell steht da genaueres.