Laptops selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, es geht nicht 64%
Ja, es geht 29%
Andere meinung 7%

6 Antworten

Ja, es geht

Ja das geht, mit Framework.

Ist ein Startup mit geilen Sachen, Linus Tech Tips hat darüber auch schon Videos gemacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Von Experte Kenshin663 bestätigt
Andere meinung

früher konnte man mal sogenannte Barbones kaufen und dann mitunter mit Deskatop-Komponenten bestücken

heutzutage wirst sowas wohl nicht mehr finden, es sei denn Du hast direkt Connections zu nem Hersteller zu den einzelnen Komponenten bzw ein Distributor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ja, es geht

Hängt davon ab, was für dich alles „selbst bauen“ ist.

Gibt durchaus „offene“ Barebone- Plattformen auf denen du ganz normale Desktop-CPUs einsetzen kannst und dementsprechend in deiner Auswahl - in einem gewissen Rahmen - frei entscheiden kannst. Gleiches gilt für Ram, Speicher und - theoretisch - GPUs.

Inwieweit das jetzt mehr Sinn macht als ein fertiges Gerät, in dem die Bauteile zumindest im Groben aufeinander abgestimmt sind, ist wieder ein anderes Thema.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Schenker so Dinger gibt und ich meine, dass Igorslab die Dinger schonmal getestet hat. Man möge mich bitte ggf. korrigieren.

Nein, es geht nicht

Zumindest offiziell nicht. Mit etwas handwerklichen Geschick, kann man sich da aber sicher was zusammenbasteln, ist dann aber wahrscheinlich nicht sehr zweckmäßig.

Ja, es geht

Kannst du machen aber nicht so schön klein wie ein echter Laptop

Es gibt LCD monitore einzeln und ein Mainboard dann noch ein Akku und ein Spannungswandler etwas Blech falten bis es ein schickes Gehäuse wird und fertig