Stimmt dieser Schaltplan?

5 Antworten

Wie groß ist denn der abstand zwischen der Lichtschranke? Prinzipiell macht es ja eher sinn, dass eine Lichtschranke aus 2 Stromkreisen besteht, damit größere Entfernungen möglich sind.

Der Sender läuft mit 1,35V ...dann würde ich eher etweder eine 1,5V oder 2 1,5V Batterien nehmen damit dan 3V im Stromkreis sind. damit sind die Widerstände kleiner welche verbaut werden müssen.

auf der Empfängerseite sollte eine Batterie reichen, der Transistor schaltet ja bloß durch und die LED baucht nur 0,7V

(Batteriespannung - Vorwärtsspannung) / typischer Strom = Widerstand

Also mal angenommen die led zieht 10mA bei 1,35V:

(9V - 1,35V)/0,01A = 765 Ohm

Dann einen Widerstand aussuchen, lieber der nächst größere. Z. B. 820 Ohm

Oder mach einfach 1k rein, da kannst du nichts falsch machen. Ansonsten schreib mal den Typ der led, dann schau ich mal ins Datenblatt.

Gruß Steven

Prinzipiell richtig.

Welche Stromstärke hat der Sender denn bei 1.35V?

Dann:

R_vor = (U_0 - U_sender) / I_sender

Und denke daran, dass eine 9V-Blockbatterie keine stabilisierte Spannungsquelle ist.

Woher ich das weiß:Hobby

vom Prinzip her ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

sieht ok aus

newcomer  11.01.2019, 20:41

bei 9 V brauchste entsprechende Vorwiderstände so dass durch die Teilschaltungen der gleiche Strom fließt

newcomer  11.01.2019, 20:44
@newcomer

wenn am Sender 1,35 V abfällt liegt am Widerstand 3,3 V - 1,35 V = 1,95 V

damit fließt ein Strom von I=U/R = 1,95 V / 330 Ohm = 5,91 mA

newcomer  11.01.2019, 20:46
@newcomer

wenn nun bei 9 V der gleiche Strom fließen soll muß am Widerstand eine Spannung von 9V - 1,35 V = 7,65 V abfallen

newcomer  11.01.2019, 20:48
@newcomer

das wäre ein Widerstand von 7,65 V / 5,91 mA = 1294,6 Ohm entspricht 1,2 kOhm bzw 1,5 k Ohm wobei ich denke dass 1,2K auch ok sind

newcomer  11.01.2019, 20:49
@newcomer

Da die LED ungefähr die gleichen Werte für Strom und Spannungsabfall hat, kannste da auch 1,2 KOhm nehmen