Neue aufladbare 1,5 Volt Batterie mit 4500mAh - Die Anzeige: Sender nicht verfügbar. Kann das an den Batterien liegen?

2 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass die Akkus wirklich 1,5 V haben und nicht 1,2 V?

Manche Geräte mögen es nicht, wenn man anstatt der 1,5V-Batterien 1,2V-Akkus einlegt. Zumal die Spannung merklich sinkt, je mehr Akkus in Reihe geschaltet werden.

Wenn man also anstatt z.B. drei 1,5V-Batterien drei 1,2V-Akkus einlegt, so sinkt die Versorgungsspannung von 4,5 V auf 3,6 V - das ist schon ein krasser Unterschied.

Die Akkukapazität von 4500 mAh wird jedenfalls nicht die Ursache sein, solange alle Akkus OK und gleich geladen sind.

Ansonsten könnte es sein, dass beim Batteriewechsel einfach nur der Senderspeicher gelöscht wurde. Denn manche Geräte sind vom Hersteller so billig gebaut, dass es nicht einmal einen Pufferkondensator für den Batteriewechsel gibt.

Wenn das Radio mit dem Akku funktioniert, dann liegt's eher nicht am Akku.

Möglicherweise musst du einen Sendersuchlauf durchführen.