16gb ram vs 32gb ram?

7 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt
gibt unterschiede zur gaming performance und fps?

Nein.

Vor allem da bald DDR5 eingeführt wird, lohnt sich der Aufpreis nicht und bringt auch keine "zukunftssicherheit".

Nein, gibt es nicht. Ich habe 32 verbaut und es bringt mir nichts. Ich beobachte immer, dass höchsten 13GB benutzt werden, egal wie aufwendig das Spiel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Wenn du aktuell Spiele hast bei denen die 16GB volllaufen dann wirst du mit 32GB natürlich einen Unterschied spüren. Ansonsten aber nicht.

Du kannst auch mal hier vorbeischauen: https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

Ja es gibt performance unterschiede sofern das game den Zusätzlichen Ram nutzen kann. Solltest du dir zurzeit einen Neuen PC zusammenstellen, achte lieber darauf da du einen Aktuellen möglichst schnellen Ram hast und das Motherboard und CPU den schnelleren Ram auch nutzen können. Extra ram (Identische Ramriegel nachrüsten) Ist dann noch nachrüstbar. 1 - 16gb DDR 4 mit hoher Taktung beschleunigt alle Spiele im gegensatz zu nem Lahmen 32gb satz wo einfach nur mehr daten zwischengelagert werden können. Die meisten Spiele kommen Wunderbar mit 8gb aus. Falls mitlerweile DDR 5 draussen ist kannst du ja versuchen da dran zu kommen.

AlexvanNett  29.08.2021, 15:27

Nur bei spielen wie Galciv drei mit Gigantischen Galaxien machen 32-64 gigabyte ram sinn. Und die spiele Wolleb für diese Maps auch minimum nen Octacorecpu

Wenn du Spiele spielst, die 16GB RAM benötigen und du nur 16GB hast, läuft das Spiel nicht gut. Wenn es aber 16GB benötigt und du 32GB RAM hast, läuft es besser, da du noch ein bisschen Arbeitsspeicher frei hast. Wenn du nicht noch andere Sachen auf hast, die nochmal 16GB benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013