Hallo,

der G.Skill Aegis taktet schneller und hat die geringere Latenz. Im Endeffekt ist er also schneller. Würde also zu diesem greifen.

LG

Design und Schnelligkeit

Twinsees  30.05.2020, 13:36

z.B dein "Gaming RAM" läuft mit 3000Mhz und dein "normaler RAM" mit 2400Mhz

Du hast höhere mögliche Taktraten und eine leicht verminderte Latenz beim 'Gaming Ram'.

Im Alltag hat das eigentlich keine Auswirkungen auf dein System, da andere Komponenten in viel größeren Maßstäben Verzögerungen herbeiführen können.

Viel wichtiger ist, dass es sich hier um 2*8 statt 1*16 handelt, was tatsächlich einen ziemlichen Unterschied machen kann. Je nachdem, wie viel Slots du hast und was du verbauen willst bzw. wie weit du in die Zukunft denkst, ist das eine oder andere da schlauer.

als erster Unterschied dürfte auch dir die Taktrate auffallen.

Desweiteren die Timings (CL 16 usw)

Um das ganze einfach zu erklären: der obere RAM ist schneller.