1,65cm, 62kg, bin ich zu dick; habe ich Normalgewicht?
Hi, bin 13 w, und ich finde ich habe ein zu großes Körpergewicht. Besonders Beine sind bei mir meiner Meinung nach zu dick. Ich betreibe schon wirklich intensiv Sport, insbesondere jeden zweiten Tag Fahrrad fahren, 2-3 Mal die Woche Karate, Krafttraining, Laufen, Tanzsport und sehr viel am Reck mache ich sogut wie täglich. Und trotzdem verändert sich mein Gewicht nicht. Ich möchte super gerne schlank sein, zumindest etwas, meine Taille ist 68cm im Umfang. Habe ich noch Normalgewicht? Bitte, brauche wirklich Hilfe... <3
5 Antworten
mit 1,65 m und 62 kg hast du ganz normales Gewicht – da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Der Körper verändert sich in deinem Alter viel, und das sieht bei jedem ein bisschen anders aus. Auch dass sich Beine kräftiger anfühlen, kann ganz normal sein, besonders wenn man sie viel benutzt.
Das Gewicht allein sagt nicht aus, ob mit dir etwas „nicht stimmt“ – und dein Taillenumfang ist auch total im gesunden Bereich. Manchmal sieht man sich selbst halt viel kritischer als andere einen sehen.
Hey Bucky! Nein, Du bist nicht zu dick oder übergewichtig, das Gewicht kommt sicher von den Muskeln, die Du als sehr sportliche Person.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen 😇
Bleib, wie Du bist, alles Gute!
Schau auf Deine Eltern, dann kannst Du Deinen genetischen Trend erkennen. Wenn Du abnehmen willst, musst Du das mit verschiedenen Mitteln und Versuchen einfach weiter tun. Ich denke runter bis 52 kg ist noch gesund, aber schön langsam...
Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 13, 165 cm, 62 kg): Du bist im Oberen Bereich des Normalgewichts und nur 1,5 kg unterm Übergewicht. Die Bereichsgrenzen sind:
• Untergewicht bei weniger als 43,8 kg
• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 43,8 kg und 47,1 kg
• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 57,1 kg und 63,5 kg
• Übergewicht bei mehr als 63,5 kg
Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,7225), dann bekommst Du die Gewichte in kg.
Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts, aber auch ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 47 kg.
Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:
https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/jetzt-nehme-ich-ab-2086482
Außerdem: Nach dem was Du über Deinen Sport schreibst hilft es wohl auch, den Sport weg vom Krafttraining hin zum Konditionstraining zu verlagern, nehm ich mal an.
und weißt du, was die empfohlene Obergrenze für Zigaretten am Tag ist? Richtig: 0 Zigaretten.
165 cm - 59 kg - Normalgewicht
165 cm - 54 kg - Idealgewicht