15 Wochen alter Welpe zu alt?

10 Antworten

15 Wochen ist okay und für den Rest der Erziehung bist dann du zuständig. Ans Leine gehen muß so ein kleiner Hund liebevoll und in kurzen Etappen gewöhnt werden, aber erst wenn er mal bei dir zuhause angekommen ist und ihr eine Beziehung aufgebaut habt

Ich habe eine Australien Shepherd Hündin und auch erst mit 15 Wochen bekommen. Schade für die versäumte Zeit, aber es ist alles super toll.

Wegen des Futters kann ich dir nur sagen, bleibe bei dem Trockenfutter, es hat bedeutend mehr Nährstoffe als Nassfutter, meine Kleine liebt es (nachdem ich schon mehrere ausprobiert habe, auch Nassfutter) und mit Trockenfutter hast du mit Sicherheit nicht die Gewichtsprobleme mit deinem Hund, wie mit Nassfutter.

Ich habe dir hier mal einen Link, http://www.naturplus-tiernahrung.de/produkte/hund.html

Es ist nicht das preiswerteste Trockenfutter, dafür aber mit eines der besten, weil naturbelassen. Lies dir die Beschreibung durch, vielleicht überzeugt es dich. Ich kann es nur von Herzen empfehlen.

Hallo,

ich finde es optimal, dass Dein Welpe mit 15 Wochen zu Dir kommt, bis dahin werden sie von der Mutter erzogen, lernen sich zu reinigen und soziales Verhalten, was sehr wichtig ist.

Nun kommst Du an Mutters Stelle und musst dem Kleinen sehr geduldig und liebevoll beibringen, an der Leine zu laufen, stubenrein zu werden, auf kleine Kommandos und auf seinen Namen zu hören , etc.......

und durch diese Zusammenarbeit wächst das Vertrauen und die Liebe zueinander, das wichtigste überhaupt.

Darum lasse dem Kleinen und auch Dir die Zeit, Euch aneinander zu gewöhnen.

Ich wünsche Euch Beiden viel Spass

Das ist vollkommen ok.

Hab meine Shiba Hündin auch erst mit 14 Wochen bekommen und vorher hat sie sogar zwei Wochen noch wo anders gelebt bevor sie zurück zum Züchter kam.

Das er nicht an der Leine laufen kann, kannst du von keinem Hund in dem Alter erwarten. Also ist das auch nicht schlimm.

Aber ich würde ihn sobald er angekommen ist und sich eingewöhnt hat langsam auf hochwertiges nassfutter umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Scarlett3003  22.01.2017, 02:51

Gutes Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil, aber getreidefrei ist bedeutend gesünder und nahrhafter und vor allem hat man nicht soviele Gewichtsprobleme beim Hund, wie mit Nassfutter.

Es gibt eins welches nicht unbedingt das aller preiswerteste ist, aber mit eines der besten.

Die Frage selbst ist ja schon hinreichend beantwortet worden.

Wenn Welpen mit 12 Wochen bereits "sitz", "platz", und weiß der Geier was können, so ist das wie wenn du einem Kindergartenkind ein schwieriges Fremdwort beibringst.

Das Kleinkind kann das Wort aussprechen, versteht aber den Sinn noch nicht dahinter.

Der Welpe macht vielleicht die Übung, heißt aber nicht dass er sie dauerhaft auch kann.. Erziehung geschieht über einen langen Zeitraum und braucht viel Geduld und Konsequenz... Du hast noch genügend Zeit!