Mit was kann man Trockenfutter mischen (Hund 4 Monate)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es vieles.
Meiner bekommt Abends noch Dose und Haferschleim dazu. Morgens reicht ihm etwas Wasser zusätzlich, dann entwickelt das Futter etwas mehr Eigengeruch. Mann kann auch Joghurt, Hüttenkäse, Kartoffelpü und sonst was nehmen. (Nur nichts, was offensichtlich schädlich ist, wie Schokolade oder so). Kürbis ist hier auch sehr beliebt. Bekommt man mittlerweile auch außerhalb der Saison tiefgekühlt.

Als Tipp: Mach ein zwei Tropfen Maggi Würze auf ein Küchentuch und wische damit den napf aus, bevor Du Futter rein gibst. Vielen Hunden reicht schon der intensive Geruch, um ans Fressen zu kommen. Das hab ich von meiner Tierärztin. bei meiner altren Hündin hat es manchmal funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  14.01.2021, 14:18

Danke für den Stern.

Ich hoffe, es hat etwas geholfen.

Habe meinen Hunden immer Mischung aus Nassfutter und Trockenfutter gegeben, sind damit alle 3 recht alt geworden und bis zum unvermeidlichen Ende auch gesund geblieben.

(Die Leckerlis und das obligatorische Brot mit üppigem Leberwurstbelag am Abend lasse ich mal außen vor.)

Trocken- und Nassfutter sollte man nicht miteinander vermischen, da diese unterschiedlich verdaut werden und es kann zu Magen- und Darmproblemen kommen. Versuche es mal mit Platinum, dass ist ein Halbfeuchtfutter und ohne Zucker, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker und mit sehr hohem Fleischanteil. Es ist zwar nicht ganz billig, aber es ist ein sehr gutes Futter. Kannst ja mal Dir die Testberichte im Internet anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, so gesehen ist der Hund dann wohl ziemlich schlau, denn Trockenfutter ist für Hunde ziemlich ungesund. Brot übrigens auch.

Warum lässt du das nicht einfach alles weg und stellst ihn auf gesundes, hochwertiges Nassfutter um (bitte auf hohen Fleischanteil achten).

Da musst du dann auch nix mischen.

Versuche lieber ein anderes Futter.

Es macht keinen Sinn, Trofu mit irgendwas zu mischen, nur damit der Hund es akzeptiert.

Meine Schäferhündin war ein guter Esser, aber Bosch ging gar nicht.