15 jähriges S** Pferd kaufen?

7 Antworten

Da musst du natürlich Verschleiß sowohl nutzungs- als auch kostentechnisch mit einplanen. Arthrose sicher schon vorhanden, wenn es für dich also kein Problem darstellt, dass du das Pferd dann nur noch eingeschränkt bzw. evtl auch gar nicht mehr reiten kannst und das nötige Kleingeld für TA & Co. vorhanden ist, spricht von der Seite nichts dagegen.

Der 2. Punkt ist, dass solche Pferde tatsächlich gute Lehrmeister sein können - unter Anleitung und ggf regelmäßigem Beritt durch einen versierten Reiter. Es sollte klar sein, dass ein Pferd im Sport, welches es bis in die höheren Klassen geschafft hat, kein Anfängerpferd ist. Solche Pferde sind Arbeit gewöhnt, kein Freizeittändeln. Sie haben Willen und Charakter, werden von starken Reitern geritten, die nicht zimperlich sind. Ein schwächerer Reiter, ohnehin ein Anfänger, kann mit so einem Pferd recht schnell an seine Grenzen kommen und ist überfordert.

Punkt 3: ihr seid doch grad echt blöd auf die Nase gefallen. Warum lasst ihr es nicht langsam angehen...? Nach sowas sollte man doch mehr als bemüht sein, einen weiteren Reinfall zu vermeiden? Nur weil ihr da jmd kennt ist das doch noch lange keine Garantie, dass der euch ein Pferd verkauft, welches passt.

Sorry - ich persönlich würde nicht unbedingt einer 15j., die grad mal E reitet einen S-Springer an die Hand geben. Dazu nicht mehr gesund. Klingt für mich nicht sonderlich seriös. Ihr solltet euch Zeit lassen, die Suche nach einem passenden Pferd kann dauern, Monate, manchmal viele. Überlegt euch sehr genau, was die Anforderungen sind und sucht euch einen versierten Pferdemenschen (ich hoffe du kennst den Unterschied zu Menschen mit Pferd...) der euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du musst da wahrscheinlich mit starker Arthrose rechnen, ich kannte Bis Februar 2023 eine Superliebe Sprungstute, die sehr stark unter athrose litt, es gab Tage da könnte sie ohne Schmerzmittel nicht mehr stehen, an einem solchen Tag würde sie dann eingeschläfert.

Du musst mit den Folgen von der athrose rechen, kann aber auch sehr gut ausgehen, ihr müsst das Pferd halt gründlich vom Tierarzt anschauen lassen, und auch röngten.

Aber solche Pferde sind wirklich gute Lehrpferde, ich bin für 3 Monate mal einen S Wallach geritten, und der würde wegen einem sehen Schaden ausgemustert, ich sollte auf ihm das niedrige springen erlernen, ich habe mich sofort in dieses Pferd verliebt, und würde ihn sofort kaufen, er macht einfach total spaß zum reiten.

Schaut euch das Tier erstmal an, und dann könnt ihr ja mit AKU entscheiden

Ich hab einen 9-jährigen M*-Springer gekauft vor über zwei Jahren. Tolles Pferd, wahnsinns Vermögen. Liebt das Springen. Freut sich schon über ne popelige Stange am Boden wie ein Schneekönig.

Seine Springkarriere endete 10-jährig, als bei ihm Arthrose im Knie diagnostiziert wurde.

Unteren fünfstelligen Betrag habe ich für ihn damals gezahlt, weil ich mit ihm auf Turniere gehen wollte.

Und nu? Jetzt hab ich ein Freizeitpferd, das ab und an mal über eine Stange oder ein Cavaletti gehen darf.

Bedeutet: Es kann sein, dass das von dir beschriebene Pferd ebensolche Baustellen hat. Es ist sogar sehr wahrscheinlich.

Allerdings wirst du auch so kein Pferd finden, das keine gesundheitlichen Baustellen hat. Irgendwas ist immer.

Als Lehrmeister sicher ein prima Pferd für einen fortgeschrittenen Reiter, aber nicht für einen Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lisabraun2006
Fragesteller

Okey also ich mein ich bin jetzt kein totaler Anfänger aber ich will mich jetzt mal auch nicht zu hoch stapeln. Wieso meinst du das denn, also weil es dann schon Go hat und man das auch erstmal halten können muss oder was genau meinst du damit?

Keks37  11.12.2023, 22:34
@Lisabraun2006

Weil diese Pferde anders gefördert und gefordert werden müssen als beispielsweise ein Schulpony. Sportpferde sind wie Australian Shepherds oder Border Collies. Die brauchen vor allem Beschäftigung fürs Köpfchen, sonst fliegen sie einem um die Ohren. Jemand, der das reiterlich nicht bieten kann, sollte zunächst nicht die Sportrakete als erstes Pferd wählen.

pony  12.12.2023, 12:48
@Lisabraun2006

halten können muss man gar nichts. man muss das auch mal zurückreiten können.

mit 15 kannst du natürlich auch keine 20 jahre reiterfahrung haben und auch nicht 80 verschiedene pferde geritten haben.

Naja, gesundheitlich wird man da durch eine Aku wohl keine Top Röntgenbilder bekommen. Das sollte klar sein, dass dieses Pferd sehr wahrscheinlich zeitnah Einschränkungen bekommt, was die Nutzung angeht. Das bedeutet nicht, dass es nicht mehr geritten oder gesprungen werden darf - es kann aber halt einschränkungen bekommen. Möglich und sehr wahrscheinlich, Nicht zwingend. Gerade,, wenn man jetzt schon schreibt, nicht mehr top fit.

Gleichzeitig sind solche Pferde doch häufig mit viel mehr Kraft geritten und viel mehr wissen dahinter, dass es durchaus unwahrscheinlich sein kann, dass du mit ihm klar kommst.

Ich würde die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  12.12.2023, 12:49

ich habe das nich als noch interpretiert.

Punkgirl512  12.12.2023, 12:52
@pony

Möglich - wäre es wirklich so top fit, würde man das nicht einem Teenie auf E-Niveau anbieten, sondern einem Nachwuchs"Star" im A-M Bereich. Zumal 15 auch jetzt nicht so ultra alt ist - da wirds unter Garantie einige gesundheitliche Aspekte geben.

pony  12.12.2023, 12:56
@Punkgirl512

wir haben bei uns so eins stehen. als ausreitbegleitpferd. es hat sehne und bei uns einen lebensplatz. gelände geht gut, platz so maximal 1 - 2 mal die woche. tolles wesen, dies pferd, aber im kopf immer noch leistungssportler. war nicht ganz unbekannt, der gute. die eigentümerin war auch reiterin und dies pferd hat sie ganz nach vorne gebracht. steht bei uns zur verfügung. platz vor preis halt. sie hat gar nichts gewollt.

womit ich ausserdem sagen will, dass man ein platz vor preis pferd keinem anfänger gibt.

Individuell!

Einmal der Verschleiß, jedoch auch den Charakter und Bedarf des Pferdes sind entscheidend.

Auch der Reiter muss zum Pferd passen. Nicht jedes Pferd läuft unter jeden Reiter gut.