Kein Springpferd kaufen wegen seinen Beinen?

7 Antworten

Sport ist Mord, gilt auch bei Tieren.

Natürlich ist das Risiko bei einem Tier was springt höher, einen Schaden zu haben.

Die Frage ist was kann und will man ausgeben?

Wie lange will man das Tier nutzen und wie geht man mit dem Tier am Ende seine Nutzbarkeit/Lebenszeit um?

Also es scheint als würdest du noch nicht so lange Springen, deshalb würde ich dir raten, dich nach einem Pferd umzuschauen, das sowohl eine gescheite Dressur- als auch Springausbildung hat, bei dem aber die Dressur im Vordergrund liegt. ZB in der Dressur auf einem M- und im Springen auf einem L-Stand, da du ja eh nicht höher als L Springen möchtest. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Pferd dressurmäßig gescheit läuft, aber auch beim Springen ein gewisses Können mit sich bringt.

Viel Glück bei deiner Pferdesuche :)!

Woher ich das weiß:Hobby

Kauf dir ein gescheites Springpferd, dass wird ganz sicher eine gute Dressurausbildung haben. Die S Springpferde und auch meins sind alle mind. L - M ausgebildet in der Dressur. Halt nicht auf dem Turnier, da sie vom Gang her meist nicht mithalten. Und das Springpferde kaputt sind im Alter, dass stimmt. Allerdings heben die meistens mit 'nem gescheiten Umgang. Viel schritt gute Fütterung und Viel Unterstützung in den Gelenken. sind aus meinen Erfahrungen. Kommt natürlich von Pferd zu Pferd anders... Und natürlich ob es jung schon hoch gelaufen ist macht einen unterschied. Ich würde einfach auch schauen, was du reiten willst. Wenn du nicht vor hast das Pferd noch höher als L mit Steig. oder M zu reiten, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Also ich hab ein Springpferd. Er wurde bis M* vorgestellt. Habe ihn mit 9 gekauft, jetzt ist er 11. Und er hat Arthrose.

Moderne Springpferde werden selten korrekt geritten. Da zählt mehr: Hauptsache irgendwie drüber. So kommt dann eben eine Arthrose zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  01.07.2023, 13:32

moderne reitpferde werden zu früh angeritten. ziemlich ohne ausnahme. und sie müssen vierjährig schon unterm reiter springen.

Du kannst mit jedem vernünftig (!) ausgebildeten Pferd locker sowohl Dressur als auch Springen bis M reiten ...

Problem ist heute nur oft, dass ein "Springpferd" zwar irgendwie auf Turnieren über die Stangen kommt, aber sonst seine Beine/Nerven nicht im Griff hat und umbekehrt ein "Dressurpferd" nicht in der Lage ist, über ein Cavaletti zu springen.

Das Geheimnis ist einfach, ein solide und vielseitig (dazu gehört auch Geländereiten!) ausgebildetes Pferd zu kaufen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970