1.300 Netto Gehalt bei einer 40h Woche ?

15 Antworten

Interessant wäre um welche Tätigkeit es sich handelt:

Für einen Ingenieur wäre es wenig, für jemand der Regale einräumt ( nicht falsch verstehen, auch das braucht man) wäre es viel.

.... wenn du verstehst was ich meine.

goodpeople
Fragesteller

Arbeite in der Apotheke als Pharmazeutisch Kaufmännischer Angestellte

Useruser454  01.11.2019, 20:26
@goodpeople

das ist mehr wert. apotheken verdienen sich eine goldene nase. aber die angestellten nicht. traurig

Plaritma  01.11.2019, 20:28
@goodpeople

Besser Arbeit für wenig Geld als gar keine Arbeit. Aber wenn du so ausgebildet bist, finde ich es schon wenig.

sonnymurmel  01.11.2019, 20:35
@goodpeople

Ah ok-danke für die Info.

PKA gehört (leider) nicht zu den Großverdienern.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/23/so-viel-verdienen-pta-pka-azubis-und-phip-ab-dem-1-septemberEs ist zwar regional sehr unterschiedlich, hier kannst du mal schauen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/23/so-viel-verdienen-pta-pka-azubis-und-phip-ab-dem-1-september

Der Tarifvertrag gilt noch bis Ende 2019.

Kommt jetzt noch darauf an wie alt du bist.

Lg Sonny

Was mir spontan einfällt: Wäre eine PTA -Ausbildung, die du verkürzen kannst, nichts für dich?

Die Verdienstmöglichkeiten wären auf jeden Fall besser.

sonnymurmel  01.11.2019, 20:46
@sonnymurmel

Ergänzung:

1300 netto -STKL 1PKA ... ist bei uns -BaWü ländlicher Raum- gut bezahlt.

Bei Lohnsteuerklasse 1 ist dieses Nettogehalt schon ziemlich niedrig, nur wenig über Mindestlohn. Es wäre angemessen, wenn die Tätigkeit locker, flockig ohne großartige Anforderungen oder Stress abläuft, auch noch Spaß bringt und es vielleicht noch einige geldwerte Vorteile gäbe.

Geldwerte Vorteile wären so etwas wie vergünstigter Nahverkehr, Kaffee und Obst frei, Teilnahme am Werksverkauf oder Deputate, regelmäßige Firmenevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Ausflüge).

Auch gibt es Branchen, in denen man nebenbei noch locker 300 € Trinkgeld monatlich einstreichen kann.

Befindet man sich in Lohnsteuerklasse 5, so kann man das Pech haben, auch nur 1000 € monatlich netto bei einer 40-Stunden-Woche zu bekommen. Hinzu könnte kommen, dass es bei diesem Job keinerlei Trinkgeldmöglichkeiten gibt, dass man keine persönlichen Beziehungen zu Kunden aufbauen kann, von daher auch wenig Anerkennung oder Respekt als Motivatoren hat, und überdies auch noch einer sehr strikten Leistungsüberwachung unterliegt, wodurch man während des ganzen Tages nicht einmal ein paar Minuten entspannen oder mit Kollegen klönen kann. Hinzu können noch körperliche Belastungen kommen, etwa durch einseitige Beanspruchungen und Körperhaltungen, Lärm, unangenehme Temperaturen (Kälte, Hitze) oder Gestank.

In einigen Berufen gehört es zum Geschäftsprinzip, dass man sich täglich ausschimpfen lassen muss oder mit Vorwürfen konfrontiert wird, die auf Missständen beruhen, die man persönlich nicht zu verantworten hat und auch nicht ändern kann, z.B. wenn man in einer Beschwerdestelle arbeitet.

Falls man also für 1300 € netto in Lohnsteuerklasse 5 einen gemütlichen Bürojob hat, der all die oben genannten Nachteile nicht hat, wo man genügend Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten hat und wo einige der oben genannten Vorteile hinzukommen, kann man sich glücklich schätzen.

Tätigkeitsbereich?

In München ist das eher sehr wenig, in Buxtehude kann es guter Durchschnitt sein. Gehälter sind regional sehr unterschiedlich, aber natürlich auch stark Arbeitgeberabhängig und welches Verhandlungsgeschick Du besitzt.

Kommt darauf an, wo man lebt und was man dafür machen muss und welche Lohnsteuerklasse man hat.

Ob man Berufsanfänger ist, ist auch ein Kriterium.

Das kommt stark auf den Beruf an. Tendenziell finde ich das für eine 40 Std Woche sehr wenig