1400 Euro viel oder wenig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wenig 71%
Andere 29%
Viel 0%

16 Antworten

Andere

Hm ich würde sagen, dass es 1'400€ nicht so viel sind. Aber es gibt auch stellen, wo man sicher weniger verdient. Du musst für dich selber wissen, wieviel Geld du zum leben brauchst (Miete, Einkaufen, Auto etc..) für die Miete gibt es ja einen Richtwert von 30% (bei dir 420€; da musst du halt schauen ob du was in diese Richtung bekommst- ist heutzutage nicht einfach).

Aber es gibt auch wichtigere Dinge als Geld. Wie du erwähnst mit netten Arbeitskollegen, guter Chef etc.
Das du auch zu Fuß zu Arbeit kannst, ist natürlich auch vorteilhaft.

Andere

Das dürfte etwa dem Mindestlohn entsprechen.

Wenn du nichts gelernt hast, ist das okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Wenig

1400 Netto ohne Zuschläge ist schon recht wenig. Wenn das Arbeitsklima da gut ist kann man durchaus überlegen sich sein Leben drum herum eben günstig zu gestalten so das man mit 1400 hin kommt...aber privat vorsorgen bei 1400 Euro wird schwierig.

Andere

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Für München wäre es definitiv zu wenig! Für andere Gegenden wäre es vielleicht in Ordnung, falls die Miete nicht zu hoch ist.

Arbeitsklima ist schon sehr wichtig. Wenn du keine Geldsorgen hast, kannst du es ja mal probieren. Nach ein paar Monaten oder Jahren kann man ja immer noch schauen, wie es weitergeht.

Andere

Einen kurzen Arbeitsweg und keine Kosten für die Anfahrt zu haben, ist schon mal sehr viel wert.

Noch dazu stimmen Arbeitsklima und -zeit. Das klingt doch alles prima!