Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Kann man nach dem Studium seine Arbeitszeit verkürzen und weniger als 40h/Woche arbeiten?

1 Antwort

Hallo,

möglich, aber nicht ganz ohne Hürden.

Es gibt die Möglichkeit der Teilzeit, die muss aber genehmigt werden. Die Wartelisten hierfür sind lang. Ausnahme: "Familienpolitische Teilzeit", also Elternteilzeit. Da gibt es keine Genehmigungswartezeit.

Halbes Jahr Pause wird schwierig, ist aber auch nicht ganz unmöglich. Es gäbe die Möglichkeit sich vom Dienst - ohne Bezahlung - freistellen zu lassen, auch das ist aber genehmigungspflichtig. Was wesentlich mehr Kollegen machen, die längere Zeit frei haben wollen: Sich in den Schichtdienst versetzen lassen, sagen wir mal 2 Tage Dienst, 2 Tage frei. Da dann genügend Stunden und Urlaub ansparen und "auf einmal zünden". Dank dem Dienst/Frei Wechsel sind so mehrere Monate Freizeit möglich...

Aber alles halt nicht so einfach, muss ja davor mal reingearbeitet worden sein^^