Warum Bahnstreik, die arbeiten 38h und wollen nur 35h arbeiten, viele andere arbeiten noch 40h, wenn die 8% weniger arbeiten müssen, muss Bahn einstellen?

3 Antworten

Das sind Forderungen die von der GdL aus gehen. Es ist einfach etwas was man erreichen will glaube ich um den Job attraktiv zu machen und das Personal zu entlasten. Bei einem Lokführer gibt es vieles was man aus einem regulären 08:00 bis 16:00 Uhr Job nicht kennt. Dazu zählen unter anderem sechs Tage Wochen, Arbeiten am Sonntag und um Mitternacht sowie von der Basis aus zum Arbeitsplatz fahren. Was auch noch dazu kommt ist die Verantwortung die ein Lokführer trägt. Es ist nicht nur im Passagierverkehr sondern auch im Güterverkehr eine hohe Verantwortung. Der Job ist mehr als nur einen Hebel bedienen und mehr nicht.

bergsteiger4711
Fragesteller

Bei 6 Tage Woche würden sie 48h arbeiten, da kann was nicht stimmen wenn sie nur 38h arbeiten. Was ist Verantwortung, die habe ich als Energieberater auch. Wenn eine Rechnung nicht stimmt, stimmt die komplette Energieberatung nicht.

Wo hat der eine hohe Verantwortung. Aufs Gas treten und loslassen kann sogar ich, ist noch einfacher als wenn ich mit dem LKW fahre, da hatte ich mehr Verantwortung.

bergsteiger4711
Fragesteller
@turnmami

Ich kann auch Bus fahren. Was hat das mit hunderten Menschen zu tun. Glaubst du wenn man mehr Geld bekommt fährt man besser. Oder anders ausgedrückt wenn man weniger Geld bekommt fährt man riskanter. Dann fährt man hat über eine rote Signalanlage oder wie stellst du dir das vor? Bisher hat es doch auch funktioniert. Ist doch auch nichts passiert. Also kann es wohl am Geld nicht liegen.

bergsteiger4711
Fragesteller
@turnmami

Im Güterverkehr transportiert man auch nicht viele Menschen. Warum also Verantwortung.

bergsteiger4711
Fragesteller

Im Güterverkehr transportiert man auch nicht viele Menschen. Warum also Verantwortung.

Flugzeuge123  29.01.2024, 22:00
@bergsteiger4711

Da gibt es waren die geschützt werden müssen wie gefahren gut. Das System Schiene ist mehr als was du siehst aber das wirst du glaube ich nicht verstehen.

Wenn du glaubst das du den Job machen kannst dann bewirb dich bei der Deutschen Bahn für eine Umschulung zum Lokführer. Hier ist der Link für DB Cargo, DB Regio, DB Fernverkehr und DB InfraGO. Viel Erfolg und mal sehen was du danach sagst.

Am besten ist es, wenn wir alle die DB meiden und unsere Deutschlandtickets kündigen!

Dann entlasten wir die Überarbeiteten armen Mitarbeiter und sie können zuhause Schlafen und wir Fahrgäste können tatsächlich sparen, da wir keine zusätzlichen Fahrtkosten bedingt der monatlichen Streiks haben, wo wir in unser Benzin investieren.

Jede Fahrt, wo der Bahnreisende mit dem eigenen Fahrzeug tätigt bezahlt er auf das Ticket drauf!

Stichwort unregelmäßiger Wechselschichtdienst zu jeder Tages und Nachtzeit. Das macht den Körper auf Dauer kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
bergsteiger4711
Fragesteller

Die sind doch nichts gewöhnt. Ich habe früher in der Ausbildung oft 16h am Tag gearbeitet auf Montage. Was soll ich dazu sagen wenn ein Bahnmitarbeiter nur 38h arbeitet. Das ist nicht einmal die Hälfte der Zeit und dann auch körperlich einfache Arbeit. Beim mir körperlich sehr schwere Arbeit unter schwierigsten Bedingungen. Da geht der Körper kaputt. Bei der Bahn kann man sich ausruhen - Schlaraffenland.

Ben1971  29.02.2024, 23:58
@bergsteiger4711

Die Leute wo die Bahn bestreiken, haben keine Lust zu arbeiten!

Sie wollen für das Nichtstun Geld haben. Sonst würden sie sich einen Job suchen, wo das Zeitmodell passt.

Viele Arbeitnehmer, müssen während der Streiks zusätzlich Geld ausgeben, weil sie mit ihrem Deutschlandticket nicht zur Arbeit kommen und das nur, weil die DB unzufriedene Arbeitnehmer beschäftigen.

Schmeißt die Leute raus!

EpicBot  01.03.2024, 19:26
@bergsteiger4711

Bei 16h am Tag haste aber vieles falsch gemacht. Sowas macht kein Mensch auf Dauer mit. Und wir arbeiten nie 39 Stunden pro Woche. Wir haben wegen dem Personalmangel fast nur 9 - 12 Stunden Schichten. Ständig konzentriert sein, bei jeder falschen Handlung im Knast stehen und ständige Sorge vor einem Suizid. Dazu kommen noch die unzähligen Regelwerke, die wir wissen und verstehen müssen mit jeweils mehreren hunderten Seiten. Unplanbarer Feierabend, Urlaub. Unregelmäßig bedeute: morgen gehts um 3 Uhr los, Übermorgen um 5.43, am nächsten Tag um 8:28 usw. Körperlich ist er nicht wirklich anstregend, das stimmt. Aber psychisch sowas von. Wenns ja anscheinend so gute Arbeitsverhältnisse sind und so easy, warum nicht einfach mal selbst anfangen? Autonomes Fahren wird es auch in den nächsten 50 Jahren geben

bergsteiger4711
Fragesteller

Das hatte ich im Rettungsdienst auch im 3 Schichtbetrieb und es war viel einfacher wie als Schreiner zu arbeiten. Schreiner ist körperlich viel anstrengender.