Wie motivieren mehr Bahn statt Auto zu fahren trotz langer Zeiten?

5 Antworten

Guten Tag,

Motivation 1: Setze Dir ein Sparziel ... etwas ganz Bestimmtes in nicht allzuferner Zukunft, wofür Du Dein Geld, was Du durch Bahnfahren im Vgl. zum Auto sparst, ausgeben willst.

Motivation 2: Suche Dir eine Beschäftigung während der Bahnfahrt, um Dir die Zeit zu vertreiben (z. B. Buch/Zeitung lesen, irgendwas am Laptop arbeiten oder einfach nur dösen/schlafen sind z.B. gute Alternativen) und nutze die Bahnfahrzeit für Dich selbst und siehe es als Bereicherung ("endlich kann ich mal Buch/Zeitung lesen") anstatt als Zeitverschwendung.

So änderst Du sowohl Dein Mindset und sparst dabei Geld, indem Du weniger für Benzin ausgibst. Und denk daran: Du hast immer noch die Option auch Auto zu fahren, wenn z.B. die Bahn wegen SEV nicht mehr zumutbar ist oder Du mal später dran bist oder Du mal super schnell wo hin musst nach der Arbeit. Es muss ja nicht jeder Tag mit der Bahn gefahren werden.

Besten Gruß

Für mich gäbe es da keine Motivation. Für die Lebenszeit, die ich weniger mit stinkenden Menschen in einem Zug verbringen muss, gebe ich das Geld gerne aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Bei so langen Fahrtzeiten sollte man vielleicht eher über einen (temporären?) Wohnortwechsel nachdenken.

Rechne dir mal die gesamten Kosten für das Auto im Jahr zusammen, dann wird es dir Spaß machen mit der Bahn zu fahren. ;-)

Wenn du das Monatsticket für die Bahn bezahlt bekommst, sollte das Anreiz genug sein, da du dann (fast) keine Kosten mehr hast.🙂