Perfektes Leben als Beamter im gehobenen Zolldienst?

4 Antworten

Als Beamter im gehobenen Dienst wird man in der Regel nicht reich, aber es reicht normalerweise für ein sorgenfreies Leben.

Die knapp 3.000 Euro, die es im Einstiegsamt A9 gibt, sind lediglich die Brutto-Grundbezüge, d.h. Zulagen kommen noch oben drauf und Steuern werden abgezogen. Ich hatte am Anfang in A9 als Einstieg mtl. Netto-Bezüge von ca. 2.300 bis 2.400 Euro, von denen ich die PKV noch bezahlen musste. Mittlerweile bin ich verheiratet und erhalte netto ca. 2.700 Euro inkl. Zulagen abzgl. PKV.

Das Endamt im gehobenen Dienst ist nicht A12 sondern das Verzahnungsamt A13.

Bei den geregelte Arbeitszeiten kommt es stark auf die Abteilung an, in der man tätig ist. Die geregelte wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41h. Bei mir kommen die 41h in der Woche relativ selten vor, meist liege ich zwischen 43 und 46h in der Woche.
Schicht- und Wochenenddienste sind auch nicht immer einfach.

Es ist ein Irrglaube, dass Beamte leichter einen Kredit bekommen. Jeder vernünftige Angestellte erhält bei entsprechender Bonität ebenfalls einen Kredit.

Berufswechsel sind durchaus möglich. Als Beamter im gehobenen Zolldienst hat man ebenfalls die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Daher ist auch ein Dienstherrnwechsel möglich, sofern die Stellenausschreibungen nur die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ohne spezifisches voraussetzen.
Vor allem einige aus den Landesfinanzverwaltungen suchen aber nach der Laufbahnausbildung den Weg in die Selbständigkeit.
Man kann jederzeit die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen.

Es gibt aber auch weitere Nachteile, die du nicht genannt hast:

  • Streikverbot
  • öffentliche politische Neutralität (Einschränkung der Meinungsfreiheit)
  • Wohnort innerhalb einer bestimmten Entfernung zur Dienststelle
  • uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft innerhalb der Zuständigkeit des Dienstherrn (Zoll = bundesweit)

Als Beamter im gD gehörst du gerade im Einstiegsamt A9 nicht zur Oberschicht, sondern zur Mittelschicht, also ist man von der privilegierten Gesellschaft entfernt.
Als Paarhaushalt gehören meine Partnerin und ich zur oberen Mittelschicht.

Je nachdem wie du mit Geld umgehst, kannst du auch verreisen. Meine Partnerin und ich machen normalerweise 2x im Jahr einen schönen Fernurlaub (min. Business Class Flüge und min. 4* Hotels mit all inclusive).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Fragesteller

Wie alt sind Sie bzw. wie lange sind Sie schon im gehobenen Dienst?

YvonneM2508  05.01.2021, 08:57
@063820137

Ich bin 23, und dieses Jahr werde ich aller Voraussicht nach zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt.

Als ich 2015 mit dem dualen Studium angefangen habe, war ich zum Studienbeginn noch 17, wurde erst im Laufe des Augusts 18. Als ich 2018 das Studium abgeschlossen habe war ich noch 20.

OpenMinded52  26.09.2021, 03:06
@YvonneM2508

Hallo Yvonne, mich würde es noch interessieren ob du in der Zukunft denn noch weiterhin aufsteigen wirst? Sind 3000€ Netto dann ab A9 Stufe 8 schon realistischer? Wie alt ist man meistens beim Erhalt dieser Stufe?

YvonneM2508  26.09.2021, 07:45
@OpenMinded52

Das Aufstiegsintervall bis zum Erreichen der nächsten Stufe ist gesetzlich in § 27 Abs. 3 S. 1 BBesG geregelt. Der Aufstieg der Stufen erfolgt mit zunehmender Dienstzeit.

Wenn ich richtig nachgerechnet habe, erreicht man Stufe 8 nach 23 Jahren. Ich habe vergleichsweise früh beim Zoll angefangen, so werde ich 40 Jahre alt sein, wenn ich Stufe 8 erreiche. Der Durchschnitt liegt aber eher bei Mitte 40 beim Erreichen der letzten Stufe.

Mittlerweile kratze ich schon an 3.000 Euro netto (A9 Stufe 2), das hat vor allem damit zu tun, dass sich die Besoldungstabellen jährlich ändern können, und häufig den Ergebnissen der Tarifverhandlungen für die Angestellten im öD angepasst werden. Ich bekomme aber auch einiges an Zulagen.
Wann 3.000 netto realistisch sind, ist pauschal ist nicht zu beantworten, da es auf die Steuerklasse des Beamten ankommt.
Wenn du mal ausprobieren möchtest, kann ich dir den Bezügerechner des BVA empfehlen, da kann man die individuellen Faktoren eingeben, um sein ungefähres Ergebnis zu erhalten.

Ja, ich werde noch weiter aufsteigen, sowohl in den Stufen als auch in den Besoldungsgruppen. Es ziemlich unwahrscheinlich und auch unrealistisch sein ganzes Leben in einer einzigen Besoldungsgruppe zu verbringen.

OpenMinded52  26.09.2021, 10:29
@YvonneM2508

Hey, danke für diese super Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen!!

Eine letzte Frage :Da du ja beim Zoll bist, würde ich gerne wissen ob das von dir oben beschriebene denn auch bei der Kripo zutrifft, falls du da Informationen haben solltest?

YvonneM2508  26.09.2021, 18:26
@OpenMinded52

Kriminalpolizei ist mit Ausnahme dem BKA Ländersache, demnach gilt es die Beamten- und Besoldungsgesetze des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. So kann die Anordnung der Stufen und Festlegung der Aufstiegsintervalle, also die Dienstzeit innerhalb einer Stufe, durchaus variieren. Die Grundstrukturen sind aber die gleichen.

NRW bspw. hat 12 Erfahrungsstufen und beim Einstiegsamt A9 im gehobenen Dienst erfolgt die Eingruppierung in Stufe 2. Die Endstufe in A9 ist Stufe 11. In NRW braucht ein Beamter mit Einstieg in A9 sogar 30 Jahre (wenn ich richtig gerechnet habe) bis zur Stufe 12, wenn er min. bis A11 befördert wurde.
Hier mal die NRW Besoldungstabellen.

OpenMinded52  26.09.2021, 18:40
@YvonneM2508

Das klingt sehr interessant! Danke für diesen Einblick! Nun würde mich noch eine persönliche Frage interessieren.

Wie kommst du persönlich mit diesem gehobenen Beamtengehalt aus? Ohne dabei ins Detail zu gehen, könntest du mir ja vielleicht versuchen aufzuzeigen, welchen Lifestyle man als Beamter/e leben kann. Natürlich wird man nicht reich, das ist mir klar. Aber wie sorgenlos lebt man? Urlaube hast du ja schon angeschnitten, die scheinen ja realtiv üppig auszufallen ;) Aber wie sind die allgemeinen Lebensstandarts? Auto (40-60 K) mit Kredit möglich? Irgenwann ein Eigenheim? Familie? Freizeit? Du würdest mir damit viel mehr Transparenz bei der Orientierung, frei von den falschen Versprechen der AG´s und Miesrede von AN´s bereiten.

Liebe Grüße!

Natürlich hat man als Beamter gewisse Vorteile.

Aber z.B. Geld ist nicht alles im Leben!

Als Beamter kann man übrigens auch versetzt werden. Und heimatnah = bundesweit

Du wirst sicherlich in dem Job nicht mega reich, aber als Beamter hat man dann auf jeden Fall ein ordentliches auskömmliches Dasein. Außerdem könnte man sich ja auch noch für den höheren Dienst qualifizieren, dann wäre A12 nicht das Ende der Fahnenstange.

Ein weiter Nachteil vielleicht noch: beim Zoll ist man Bundesbeamter und kann ggf. bundesweit versetzt werden oder für andere Tätigkeiten (aktuell: Gesundheitsamt) abgeordnet werden.

Fragesteller

Könnte man auch zB ohne Probleme jedes Jahr in den Urlaub? (Also vom Geldaspekt her)

moreblack  05.01.2021, 07:55
@063820137

Da du offensichtlich noch nicht im Berufsleben stehst, ist es schwierig, dir den Wert des Geldes zu erklären. Bevor ich berufstätig war, konnte ich auch nicht wirklich mit Gehältern etc. etwas anfangen.

Und im Wesentlichen kommt es auch drauf an, wie du sonst so dein Leben gestaltest.

Also wenn du eine "normale" Wohnung zur Miete hast, ein "normales" Auto und nicht übermäßig teurer Freizeitvergnügen und auch sonst keine Schulden, dürfte jedes Jahr sicherlich genug Geld für Flugreisen übrigbleiben.

Wenn du jedoch eine teurere Immobilie finanzierst, zwei Kinder und zwei Autos hast wird wahrscheinlich nicht jedes Jahr ein Australien-Urlaub drin sein :-)

Aber noch ein Tipp: Es nützt wenig, im Vorfeld einer Ausbildung so stark das mögliche Gehalt zu betrachten. Wichtig ist, dass du die Inhalte der Ausbildung/Arbeit auch dauerhaft dir vorstellen kannst und auch gerne machst. Nur dann wird man im Beruf nachhaltig erfolgreich, das passende Gehalt kommt dann quasi von alleine.

Geld macht nicht glücklich und mit deinem Leben musst du schon selbst zurecht kommen.