Reicht das Gehalt als Zollbeamter im mittleren Dienst um sorgenfrei zu leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen Kollegen aus dem mD, der, finanziell gesehen, irgendwelche Probleme hat.

Ob die Bezahlung gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Einstiegsamt im mittleren Zolldienst ist mittlerweile A7.

Entscheidend ist aber nicht, wie viel Geld man verdient, sondern wie man mit seinem Geld umgeht. Selbst die Finanzierung eines Oberklasse oder zumindest obere Mittelklasse Neuwagens für 3-4 Jahre kann problemlos gestemmt werden.

Vor zweieinhalb Jahren hat eine Freundin von mir, die Kommissarin bei der bayerischen Polizei ist, etwa 2.100 Euro netto bekommen, und ist in München mehr als gut über die Runden gekommen, trotz eines sehr kostspieligen Hobbys.
Warum ich das so erwähne? Weil es ungefähr das Netto ist, was momentan nach A7 BBesG ohne Zulagen rauskommt (bei mir wäre es so, wenn ich im mD mit A7 einsteigen würde und ledig wäre)

Am Besten du rechnest dir deinen ungefähren Verdienst mit Hilfe des Bezügerechners des BVA (für Beamte) aus, dann kannst du entscheiden, ob dir das zum Leben zu wenig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Was man verdient kannst du dir mit einem Besoldungsrechner selbst ausrechnen. Der Mittlere Dienst umfasst bei Zoll die Besoldungsgruppen A6 bis A9m mit Zulage.

Ob dir das reicht musst du wissen. Für den Qualifizierungsgrad ist es jedenfalls nicht so schlecht.

bennilmfaoxd  20.05.2021, 23:48

mittlerweile fängts bei A7 an

Nomex64  21.05.2021, 00:48
@bennilmfaoxd

Richtig. Wer lesen kann ist echt im Vorteil, jetzt habe ich es auch gesehen. Danke.

Mit dem Zoll Gehalt kann man super gut leben. Wenn einer in einer Woche alles rauswirft dann ist es wieder was anderes. Aber ich hoffe mal das und das glaube ich das die Zollbeamten gut damit umgehen

Kommt drauf an wie du mit deinem Geld umgehst.

Für manche reicht es vollkommen aus.

Für andere reicht es für die wichtigsten Dinge.

Und andere kommen überhaupt nicht damit zurecht.

Da ist jeder unterschiedlich. :)

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Berufsrichtung. Kenne mich in allen Bereichen gut aus.