Zollbeamter Beruf - mittlerer Dienst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zoll ist sehr facettenreich. Es gibt viele verschiedene Sachgebiete...Die Zollfahndung, die Spezialeinheiten.. Sozusagen ist für jeden etwas dabei. Ob Bürojob, oder Job mit Action. Nach der Ausbildung kann es natürlich gut sein, dass du auf eine Stelle kommst, die nicht unbedingt deinen Vorstellungen entspricht und vielleicht sogar ein ganzes Stück von deiner Heimat entfernt ist. Jedoch kann man in seinem Leben immer wieder die Stelle wechseln, sich immer wieder auf andere Stellen bewerben, bis man die Stelle gefunden hat, die einem gefällt. Somit würde ich sagen, dass du sicher nicht die falsche Entscheidung getroffen hast. Du musst immer dran denken, dass du die Chance hast, Beamter auf Lebenszeit zu werden. Und dies ist heutzutage sehr wichtig. Also falls du noch jung bist und keine großen Bindungen hast, machst du nichts falsch :) Liebe Grüße von einem Zöllner :P

RudiPaschke
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort! leider fehlten mir im test 2punkte zum weiterkommen. ich werde es aber nochmal versuchen

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/mittlerer-dienst_node.html

Mit Realschule geht es in den mittleren Zolldienst. Unter dem Link "Auswahlverfahren" findest Du ein paar Beispielaufgaben. Ob die Test schwierig sind, musst Du selbst herausfinden.

Während der Ausbildung bekommst Du ca. 1.000€ monatlich. Entweder wohnst Du zuhause oder bezahlt davon eine Wohnung. Wenn Du zum Blockunterricht in Sigmaringen oder Plessow gehst, zahlst Du für Unterkunft und Verpflegung. Bei eigener Wohnung bekommst Du einen Zuschuss zu den Kosten.

Nach der Ausbildung verdienst Du ca. 1.800€.

Beim Zoll arbeiten ungefähr 39.000 Menschen. Da gibt es viele die zufrieden sind, einige die unzufrieden sind (aber trotzdem nicht kündigen und sich was anderes suchen).

Es ist wie in der Schule - ein paar finden Mathematik gut, ein paar machen mit, ein paar meckern.

Mach dir mal keinen Kopf...

Gibt auch genug Zöllner, denen ihr Beruf spass macht. Und man schreibt im Internet eher was schlechtes als was positives. Es wird halt gern gemeckert...

Also mach einfach dein Ding.

Google mal nach der Besoldungstabelle, da findest Du dann wieviel du in welcher Besoldungsstufe verdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
RudiPaschke
Fragesteller

danke