Zollbeamter gehoben oder mittlerer Dienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben der Sachgebiete der Hauptzollämter kannst du hier nachlesen https://www.zoll-karriere.de/DTIEWeb/DE/RedaktionelleSeiten/Einsatzgebiete/einsatzgebiete_node.html

Wenn du mehr im Außendienst zu tun haben möchtest, und eventuell in den Waffentragenden Bereich willst, dann bietet sich der mittlere Zolldienst an. Wenn du die Voraussetzungen jedoch für den gehobenen Dienst hast, wäre dies auf lange Sicht sicherlich die bessere Option.

Du kannst dich übrigens für beide Laufbahnen bewerben. Dazu müssen aber zwei separate Bewerbungen eingereicht werden – mit jeweils allen Formularen, Zeugnissen, Bewerbungsbogen etc. Du musst also eine Bewerbung für den mittleren Dienst und eine Bewerbung für den gehobenen Dienst an dein Hauptzollamt versenden. Zudem muss das komplette Auswahlverfahren für beide Laufbahnen absolviert werden.

Zum Ablauf und den Inhalten des Auswahlverfahrens findest du hier Informationen https://www.zollkarriere.de/zoll-auswahlverfahren/

T0m3s
Fragesteller

Hey, danke dir für diese Ausführliche Antwort! Ich wollte sehr gerne in den Waffentragenden Bereich und hatte deshalb auch erstmal den Mittleren Dienst in der Vorstellung gehabt, jedoch ist das gerade wegen dem Sportabzeichen und Covid etwas schwierig. Ich habe auch nicht so Lust auf ein Studium, jedoch wäre es dann verschwendet gewesen, das Abi zu machen. Ist eine Zwickmühle und ich will meine Entscheidung eigentlich nicht mehr lange aufschieben da demnächst Bewerbungsschluss ist. Vielen Dank für die Antwort und Liebe Grüße!

T0m3s
Fragesteller
@T0m3s

Außerdem habe ich Angst vor den Körperlichen Herausforderungen, ich habe mich in dem letzten Jahr echt gehen gelassen, viel geraucht und eigentlich keinen Sport betrieben

Der gehobene und der mittlere Dienst unterscheidet sich nur im Sold und in der Ausbildung. Nach der Ausbildung bekommst du eine der Stellen, auf die du dich bewirbst. Für den Bereich Flughafen und Zollfahndung usw musst du aber zunächst eine Tauglichkeitsprüfung, also medizinische und psychologische Untersuchung über dich ergehen lassen, ob du überhaupt eine Waffe tragen kannst / darfst. Ansonsten hast du eine Verwaltungsposition

T0m3s
Fragesteller

Das heißt wenn ich schon die Möglichkeit habe mache ich besser ein duales Studium? Warum brauche ich dann kein Sportabzeichen im gehobenen Dienst?

Plakos  19.08.2021, 16:33
@T0m3s

Weil der gD hauptsächlich im Verwaltungstechnischen Bereich arbeitet und dafür keine außerordentlichen sportlichen/körperlichen Anforderungen notwendig sind.