Mündliches Auswahlverfahren Zoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im mündlichen Auswahlverfahren wird sowas garnicht abgefragt für den mittleren Dienst zu mindestens war es letztes Jahr bei mir so. Du wirst eher in einer Gruppendiskussion, Einzelgespräch und Streitgespräch auf die Probe gestellt.

Es ist natürlich trotzdem gut das alles zu wissen was du dir raus gesucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
backstep
Fragesteller

Wo hast du dich denn beworben? Und wie war die Gruppendiskussion und das Vorstellungsgespräch so für dich? Letzteres macht mir fast schon mehr Sorgen. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps?

Lg

PeddTtechnology  14.01.2022, 08:33
@backstep

Bundesland Sachsen. Gruppendiskussion sind so Klassiker wie Veranstaltung organisieren, Mitarbeiter Veranstaltung oder so. Da wollen sie sehen wie man sich einbringt. Vorstellungsgespräch ganz okee sitzt vor 4 Beamten vom Zoll aus den verschiedenen Bereichen und wirst befragt oder erzählst von dir. Musst belastbar, flexibel und stressresistent sein. Streitgespräch war bei mir zum Thema Kollege mach was falsch und ich soll es ihm erklären. Der gegenüber im Streitgespräch wird natürlich vorher instrument. Grundsätzlich ist es aber machbar und der Zoll hat einen hohen Personalbedarf

backstep
Fragesteller
@PeddTtechnology

Das ist schonmal ne große Hilfe. Ich habe manchmal Probleme mit Menschen warm zu werden. Weißt du noch wie lang die Diskussion und das Vorstellungsgespräch ungefähr war? Wie waren die Beamten beim Vorstellungsgespräch so drauf?

PeddTtechnology  16.01.2022, 22:23
@backstep

Dauer des ganzen ca. 30-40min jeweils. Das eine in ner 4er Gruppe und das Einzelgespräch vor 4 Beamten. Einerseits locker aber achten auch drauf was man sagt

eZollbeamter  04.06.2022, 09:48

Zwar ein bisschen spät, aber Informationen über den Zoll werden dir regelrecht herausgequetscht bis man nichts mehr bieten kann. Zu dem Zeitpunkt ist das mündliche Auswahlverfahren aber schon abgeschlossen.