Zoll mittlerer dienst, einsatzbereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich beim Zoll für eine Karriere im mittleren Dienst entschieden, dann bist du bereits in deiner Ausbildung z. B. für Zollanmeldungen zuständig oder fertigst im Hauptzollamt Warensendungen ab. Weiter bist du aber auch draußen tätig und kontrollierst, ob Unternehmen Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle richtig bezahlt haben. https://www.zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Woher ich das weiß:Recherche
Osi4747
Fragesteller

Danke die für die Antwort:)

Mfg

Der mD kann grundsätzlich fast überall tätig werden, ein Einsatz als Waffenträger ist - momentan - gar nicht so unwahrscheinlich.
Was meinst du mit "Anwältin im mittleren Dienst"? Die Vertretung der BRD vor den Finanzgerichten wird beim Zoll nicht durch den mD wahrgenommen, solltest du dich darauf beziehen.

In welche Dienststelle du versetzt wirst, kann dir niemand beantworten. Das entscheidet die Personalabteilung abhängig vom Bedarf in den einzelnen Bereichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du Wünsche äußern kannst und sobald in den Bereichen Stellen frei werden eine Versetzung dort hin erfolgen kann. Sicherlich gibt es in den von dir gewünschten Bereichen Stellen sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst.

Von einer "Anwältin im mittleren Dienst" habe ich noch nie gehört.

Osi4747
Fragesteller

Danke,

Weisst du ob man überhaupt noch in den waffen tragenden Bereich kommt?

Mignon5  20.10.2019, 10:51
@Osi4747

Nein, das weiß ich leider nicht. Aber auch dort werden immer wieder Stellen frei, wenn beispielsweise ältere Mitarbeiter pensioniert werden oder aus anderen Gründen ausscheiden oder versetzt werden. Warum suchst du denn unbedingt einen Job mit Waffen?

Osi4747
Fragesteller
@Mignon5

Nicht mit Waffen, sondern im aussen Bereich, verstehst du? Ich möchte mit Menschen zu tun haben und nicht vorm Rechner hocken!

Mfg

Mignon5  20.10.2019, 10:55
@Osi4747

Ach so. Du wirst sicherlich im Vorstellungsgespräch gefragt, was du nach der Ausbildung machen möchtest. Wenn nicht, dann kannst du fragen. Viel Glück und Erfolg! :-)

Mignon5  20.10.2019, 11:13
@peti12314

Ah ja, das kann anstelle von "Anwältin" gemeint sein. Darauf war ich gar nicht gekommen.