Zoll- gehobener Dienst: Wie siehts mit Sport aus?

4 Antworten

Du kannst durch die Ausbildung im gD unsportlich durchkommen ;) Einen Sporttest müsstest du erst absolvieren, wenn du in einen waffentragenden Bereich wechseln möchtest. Der Sporttest wäre dann die Zugangsvoraussetzung um einen Lehrgang für Eigensicherung und Bewaffnung (ESB) zu machen. Im Studium bekommst du einen sog. ESB-Light, damit du zumindest in der praktischen Zeit ein RSG bekommen kannst und auch bei Kontrollen nicht nur abgeschlagen rumstehen musst ;)

therealluna  05.05.2023, 23:10

Hey! Was ist ein RSG? Und woher hast du deine Infos? 😊

Kann man denn beim Zoll direkt in den gehobenen Dienst gehen? Bei der Polizei muss man seit Jahren erst durch den Mittleren laufen und sich von dort weiter bewerben.

kayo1548  09.02.2011, 20:41

nein, man kann direkt in den gehobenen; das geht natürlich auch bei der Polizei (in manchen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst gar nicht mehr)

Teilweise kann man sich bei der Polizei sogar für den höheren Dienst als Quereinsteiger bewerben (hier werden aber idr eher Aufsteiger aus dem gehobenen Dienst berücksichtigt)

Für den gehobenen Zolldienst gibt es so gut wie keine Stellen im Vollzugsdienst (also das sind die uniforierten und bewaafneten Leute); folglich brauchst du das nicht ;)

kayo1548  09.02.2011, 20:32

Ergänzung: während des Studiums wird afaik (wenn sich daran nix geändert hat^^)gaaanz kurz auf Eigensicherung (rechtliches, ein paar Grundgriffe und wie man ein Reizstoffsprühgerät bedient). Ist aber nur sehr sehr minimal.

Also ich habe mich im mittleren Dienst beworben,musste auch Sporttest machen und habe gehört,dass nur die im mittleren Dienst raus müssen.

kayo1548  09.02.2011, 20:38

jop, die meisten Vollzugsstellen sind im mittleren Dienst - aber im Zoll gibt es allgemein nur 1/3 Volzugsstellen, soo viel mit Vollzug ist da also nicht^^

Für den gd kann man sich nach dem Studium ggf. auch für entssprechenden Stellen bewerben, aber die sind rar.