Von Speditionskauffrau zum Zollbeamten?

3 Antworten

Nach der Ausbildung von einer Speditionskauffrau, kann sie dann zum Zollbeamten werden?

Ja.

Muss man dann noch eine komplette Ausbildung machen

Ja.

kann man diese vlt kürzen?

Nein.

Es gibt regelmäßig Stellen für Quereinsteiger, für die keine Laufbahnausbildung absolviert werden muss und für die unter Umständen deine bisherige Ausbildung ausreicht, dafür muss man aber das genaue Stellenprofil betrachten.

Ich hab jetzt öfters gelesen, dass die Berufe zusammenhängen

Nicht wirklich.

Eine Verkürzung der Zollausbildung ist nicht möglich, jedenfalls nicht mit einer abgeschlossenen Speditions-Ausbildung.

Sie muss natürlich den vollen Vorbereitungsdienst beim Zoll absolvieren.