Einzelhandelkauffrau oder Speditionskauffrau?

1 Antwort

Einzelhandelskauffrau = ein Job im Supermarkt. Regale einräumen, an der Kasse sitzen und evtl. noch Bestellungen in der Zentrale oder bei Lieferanten tätigen.

Speditionskauffrau = organisieren von Verladungen von Waren von Kunden ins Ausland per Flugzeug, Schiff, Bahn, Lkw etc. Dafür braucht man auch Geographiekenntnisse und Sprachkenntnisse, englisch und evtl. weitere.

Speditionskauffrau ist anspruchsvoller, umfangreicher, interessanter und wird auch besser bezahlt.

amanwalia05
Fragesteller

Danke schön. Noch eine Frage. Welche von beiden Ausbildung ist einfacher zu machen? Ich meine bei lernen.

ballonfee  19.08.2016, 21:27
@amanwalia05

einfacher wird die Einzelhandelskauffrau sein, aber da wirst Du wahrscheinlich immer im Supermarkt arbeiten. Wenn Du das möchtest, ist es das Richtige.

Bei der Speditionskauffrau hast Du mit weltweiten Kunden zu tun, ist zwar aufwändiger in der Ausbildung, aber auch interessanter und wird besser bezahlt.