Ist Zollbeamter ein gefährlicher Beruf??

2 Antworten

Hey, also der Beruf als Zöllner (auch im Außendienst) ist heutzutage eher weniger gefährlich. Die Waffe wird getragen, damit die Zöllner sich in einem Ausnahmefall verteidigen können, denn man weiß ja nie wen man gerade kontrolliert und wer mag es schon, das seine Sachen durchsucht werden?. Also mein Opa, mein Vater und ich sind alle beim Zoll im Außendienst (bzw. beim Zoll gewesen) und ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Das wichtigste ist, das du eine dicke Haut hast, denn Beleidigungen gibts dann doch mindestens wöchentlich :D und wenn du in den Inndendienst geht gibts es keinen Sporttest mehr. Wenn du jedoch nach der Ausbildung in den Außendienst möchtest, dann musst du einen Sporttest absolvieren und natütlich eine Schießausbildung inklusive Eingensicherungskurs.

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn du fragen hast dann beantworte ich die dir gerne :) lg westi

MaxHilft01
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was kommt im Sporttest vor?

westi98  28.09.2015, 20:54
@MaxHilft01

Also der "normale" Sporttest wurde dieses Jahr abgeschafft. Wenn du on den Vollzugsdienst kommt, also Außendienst, das solltest du schon etwas sportlicher sein. Selbstberteidigung, 5km joggen und klimzüge sind nur ein paar Sachen die man dafür können sollte. Dieser "sporttest" nennt man ESB (eigensicherungsbelehrung) und gehtcganze 8 Wochen, am Ende gibt es eine Prüfung.

steinjoni  14.09.2021, 23:44

Musstest du deine Waffe schon eimal ziehen bzw. abfeuern? Weil ich den Job sehr interessant finde aber nicht so gerne auf Menschen schießen würde.

Danke

Papierkrieg ist völlig harmlos ;-)

MaxHilft01
Fragesteller

Ich meine ja Außendienst 😅