Schulfächer für Zollbeamte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Es gibt keine speziellen Fächer. Natürlich achtet man auf das Gesamtzeugnis und den Notenschnitt. In Deutsch sollte man nicht unbedingt schlecht sein. Ansonsten wirst Du, wenn Dein Zeugnisschnitt reicht, zu einem Enistellungstest eingeladen. Dort wird entschieden, ob Du genommen wirst.

RenesmeBlack
Fragesteller

Ja aber wenn da jetzt steht, warum willst du genau DAS machen was sollte man dann angeben. Wenn man jetzt Bürokauffrau werden will, kann man schreiben, dass man in BwR und IT interessiert ist und gerne mit Menschen zusammenarbeitet

Luebecker  01.10.2012, 09:30
@RenesmeBlack

Du bist ja niedlich. Das müsstest Du doch eigentlich wissen, warum Du da hinwillst. Beispielsweise, weil Du im polizeilichen Bereich arbeiten willst, weil Du mit Menschen zu un haben willst, weil Du einen sicheren Arbeitsplatz möchtest, weil es eine vielseitige Behörde ist und du viel darüber gelesen hast. Es gibt Fahndung, Bekämpfung der Schwarzarbeit, Abfertigung oder Vollziehungsbeamte um nur einige Beispiele zu nennen. Viel Glück !

Sozialkunde und eher Universalinteressen würd ich sagen. Wie Polizei, nur vielleicht nicht so sportlastig.

Luebecker  28.09.2012, 11:40

Im Vollzugsdienst des Zolls wird mehr Sport gemacht als in manchen Länderpolizeien.

Gute Ergebnisse in Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport sind wohl Grundvoraussetzung - günstig wären (im Außeneinsatz) auch noch Polnisch, Türkisch, Russisch (Schwarzarbeit...).

Luebecker  28.09.2012, 11:39

Sorry, aber es gibt keine Grundvoraussetzungen. Fremdsprachenkenntnisse schaden natürlich nicht, sind allerdings auch nicht Voraussetzung. Und die Bekämpfung der Schwarzarbeit ist lediglich ein kleiner Bereich einer riesigen Behörde.