Ist die Arbeit als Zollbeamter / in im geh. Dienst ausschließlich im Büro?

3 Antworten

Entscheidest du dich für eine Karriere im gehobenen Dienst, dann durchläufst du ein dreijähriges duales Studium, das die vielfältigen Aufgaben des Zolls mit der Theorie und Praxis kombiniert. Im dualen Zoll Studium kannst du gelerntes gleich in die Tat umsetzten, z. B. am Flughafen, wo du Waren aus aller Welt kontrollierst. Des Weiteren gehört zu deinen Aufgaben, die Erhebung von Steuern wie etwa der Energiesteuer. Nach dem dualen Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen.

Kommt drauf an - es gibt auch Stellen im mittleren Dienst ausschließlich im Innendienst

es kommt eben darauf an wo Du nach der Ausbildung landest - Du kannst Wünsche äußern

letzten Endes entscheidet der Dienstherr wo Dein Platz ist - das ist bei Beamten so ...

später (nach der Probezeit - die nach der Ausbildung zu absolvieren ist) kann man sich wegbewerben - soweit es Stellen gibt ...

Kann ich mir kaum vorstellen...

(was machen dann die im höheren Dienst? - Urlaub)

valentinsdq
Fragesteller

Ich weiß nicht, deshalb ich frage :))