Könnte man sich eine Ausbildung als Zollbeamter am Flughafen selber aussuchen, oder müsste ich auch an den Grenzen arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung, sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst, gliedert sich in Praktische- und Unterrichtsabschnitte.

Mittlerer Dienst: Nach einem 6 monatigen Einführungslehrgang kommt eine erste Zwischenprüfung. Nach der Zwischenprüfung gibt es eine 12 monatige praktische Ausbildung. Diese kann am Flughafen sein, wenn dort freie Ausbildungsstellen für den mittleren Dienst vorhanden sind. An großen Flughäfen gibt es mehr Lehrstellen als an kleinen aber natürlich auch mehr Bewerber.

Danach kommt ein 6 monatiger Abschlusslehrgang und dann eine Laufbahnprüfung bei der die Tauglichkeit für bestimmte Laufbahnen geprüft wird.

Danach ist die Ausbildung abgeschlossen und man wird auf eine freie Stelle eingeteilt. Hier ist es ebenfalls so, dass wenn eine freie Stelle am Flughafen für den mittleren Dienst gesucht wird man sich für diese Bewerben kann.

Weitere Informationen zur Ausbildung beim Zoll und auch zum gehobenen Dienst findest du unter:

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/zollausbildung_node.html

Ich hoffe ich konnte helfen.

Doblerone

Ausbildungsverlauf mittlerer Dienst - (Flughafen, zollbeamter)
Bediha
Fragesteller

Danke dir Doblerone!

Diese Antwort ist wirkkich das Beste von allem, welches ich auf meine Frage bekommen habe:-)

Vor alllem das Bild, was sehr anschaulich und verständlich. Wenn ich es richtig verstanden habe , dauert die Ausbildung dann 2 Jahre oder? Wenn ich es falsch sage, korrtigiere mich dann bitte:-) (laut Bild, was du mir geschickt hast: Laufbahn im mittleren Dienst).

Mit freundlichen Grüßen

Bediha

Doblerone  15.10.2014, 23:12

Kein Problem. Gerne!

Ja genau die Ausbildung im mittleren Dienst dauert 2, die im gehobenen Dienst 3 Jahre.

Doblerone

Du würdest deine Ausbildung, so weit ich weiß, bei der Bundespolizei machen und könntest dann nur den Wunsch äußern an einen bestimmten Flughafen zu kommen, du kannst aber Landesweit eingesetzt werden und hast im schlechtesten Fall keine Chance daran etwas zu ändern.

Als Zollbeamter arbeitest du für den Staat und die können dich da einsetzen wo sie wollen. Du bewirbst dich ja nicht am Flughafen, sondern am Zollamt.