Check-In Agent am Flughafen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Schulabschluss ist Mittlere Reife das Minimum. Abgeschlossene Berufsausbildung wäre natürlich besser. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind Pflicht, dazu vielleicht eine zweite Fremdsprache.

Schau mal hier bei der Lufthansa unter Fluggastdienste. Für jeden Job findest Du dort in der zugehörigen PDF-Datei die Mindestvoraussetzungen und auch eine Tätigkeitsbeschreibung angegeben:

http://www.be-lufthansa.com/#/jobs/fluggastdienste-flugzeugabfertigung/

Bei LH gibt es z. B. folgende spezialisierte Jobs (s. A3.2 bis A3.6):

  • Service Agent (m/w) Customer Care (Passagierbetreuung)

  • Service Agent (m/w) Check-in (Einchecken, Bordkarten ausstellen, Gepäckannahme)

  • Service Professional (m/w) Transfer und Ticketing (kümmern sich um Umsteigepassagiere) Service Agent (m/w) Gepäckermittlung (für verloren gegangenes Gepäck)

  • Agent Operations (m/w) - Ramp Agent/in (für Überwachung der Beladung, Berechnung der Schwerpunktlage etc. und als letzter "menschlicher" Kontakt zum Cockpit vor dem Pushback)

Bei Air Berlin gibt es etwas Vergleichbares unter "Customer Service" (da musst Du noch das "https://" davorsetzen)

jobs.airberlin.com/cgi-bin/appl/selfservice.pl?action=joblistpage;cattypenr=498DF8AF-F53F-498C-B77E-C96E6D52EF5A

Ansonsten musst Du bei der jeweiligen Airline Deines Vertrauens nachschauen.

Dann bleiben auch noch die Stellenausschreibungen bei den Flughafengesellschaften. Die machen ja oft den Job für kleinere Airlines oder solche, die keine so hohe Flugfrequenz haben, dass sich eigenes Personal lohnen würde.

z. B. hier für die FRAPORT (hier fehlt noch das "http://")

karriere.fraport.de/recruso/onbw?navigItem=fraport&language=de

Dort schaust Du unter "Service / Kundenbetreuung"

Aber: Bevor Du Dich bewirbst, musst Du noch an Deiner Rechtschreibung und Deinem Ausdruck feilen, sonst wird das nichts!

Danke für die vielen Informationen.Ich werde mir das mal anschauen. Ich habe in Deutsch eine 2+ das wird ja hoffentlich ausreichen ;-) Ich habe Französisch als 2. Fremdsprache und bin in allen Fächern im A-Kurs. Ist es dann von Vorteil wenn ich Abitur mache?

@APsyschopath

Hi, nun ja, mehr ist immer besser, aber nur, wenn es auch wirklich besser ist! Ein Abi mit einem Schnitt von 4,49 ist nicht unbedingt besser als eine Mittlere Reife mit 2,0.

Dazu kommt natürlich noch Deine Performance beim Vorstellungsgespräch. Wie Du Dich dort gibst, macht den entscheidenden Teil der Bewerbung aus.