Ist der Beruf Check-in-Agent Zukunftssicher?

4 Antworten

Aktuell wird bei den Jobs rund ums Fliegen eher abgebaut. Das wird sich wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres wieder normalisieren. Im Moment sind auch die Check-in Mitarbeiter überwiegend in Kurzarbeit.

Um dafür in Frage zu kommen wenn wieder eingestellt wird benötigst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Im Prinzip sind solche Jobs auch zukunftssicher solange viele Menschen Flugreisen machen wollen und können.

Du könntest doch mal ein Praktikum an einem Flughafen machen und in dich informieren, welche Ausbildungen für dich in Frage kämen.

Hier wäre z.b. der Flughafen Berlin, die auch Praktikas anbieten:

https://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/jobs-und-karriere/index.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ne. Wenn wie z.B. wegen Corona weniger Flüge stattfinden bedeutet das auch weniger Arbeit für dich. Geflogen an sich wird wahrscheinlich immer aber evtl nicht in Massen oder mit so vielen Passagieren

Nein. Gerade werden viele gekündigt und den Job hat die Maschine und das Smartphone übernommen. Du musst schon wissen, ob Du Tanker oder Einchecker werden willst. Was kommt als nächstes? Fluglotse?