Wie wird man genau eingesetzt? :o :D

2 Antworten

Hallo Beats1996,

die Bundespolizei bietet viel viel mehr, als nur drei Bereiche.

Du kannst zwar einen Verwendungsort wünschen, wo Du nach der Ausbildung hin willst, aber leider sieht die Praxis so aus, da die meisten frisch gebackenen Polizeimeister an folgende Standorte gesetzt werden:

  1. Flughafen Frankfurt/Main
  2. Großraum München
  3. Großraum Stuttgart
  4. In die verschiedenen Bereitschaftspolizeien wo es zu Deiner Hauptaufgabe gehören wird Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Demonstrationen zu schützen oder die Einzeldienststellen in ganz Deutschland immer Stundenweise oder auch für mehrere Monate (nennt man Abordnung) unterstützen wirst.

Das bedeutet, dass es z.B. auch einen Schleswig Holsteiner passieren kann, dass er seine Stelle unten in Süddeutschland erhält.

Sich dagegen zu wehren ist fast zwecklos, denn mit dem Ausbildungsvertrag unterschreibst Du gleichzeitig, dass Du bereit bist im gesamten Bundesgebiet eingesetzt zu werden.

Du hast aber jederzeit die Möglichkeit Dich für eine andere Dienststelle zu bewerben, was meist wenig Aussicht auf Erfolg hat, da einfach die gewünschten Stellen schon besetzt sind oder der andere Grund, dass die Dienststelle an der Du Dich befindest unterbesetzt ist und die Dich da nicht weglassen. Unkompliziert ist der Wechsel, wenn Du einen Tauschpartner findest. Einfachste Möglich so einen zu finden, ist die Dienststelle wo Du hinwillst anzuschreiben und bitten einen Aushang aufzuhängen und in dem Aushang fragen, ob Jemand tauschen will.

Grundsätzlich gilt aber immer, dass Du dort wo Du nach der Ausbildung hin versetzt wirst, dass Du dort auch bis zur Pension bleiben wirst, es sei den der Standort wird geschlossen. Aber die meisten Beamten wechseln freiwillig irgendwann die Dienststelle, weil sie was anderes machen wollen. Gibt ja unendlich viel Möglichkeiten was man bei der Bundespolizei machen kann.

  • Einsatzhundertschaft in der Bereitschaftspolizei
  • bahnpolizeiliche Bereich
  • Flughafen
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Küstenwache
  • Hundestaffel
  • Entschärfergruppen
  • Tauchergruppen
  • Ermittlungsdienst
  • Verbrechensbekämpfung
  • Zielfahnder
  • Grenzpolizeilicher Dienst an den Außengrenzen oder an den Häfen

und die Liste lässt sich unendlich erweitern. Wer geistig und körperlich top fit ist kann ja auch zur weltweit bekannten Antiterroreinheit GSG9 wechseln. Auch Auslandsverwendungen sind möglich. Jeder der will kann jeweils für 11 Monate als HOD an der deutschen Botschaft seinen Dienst versehene.

Für viele Bereiche gelten aber obligatorische Anforderungen, die Du erst einmal erfüllen musst. Wer zum. Beispiel zur KrimB = Verbrechensbekämpfung will, muss schon paar Jahre Einzeldiensterfahrung haben. Es macht wenig Sinn einen Dienstanfänger mit Spezialaufgaben zu betrauen, wenn er noch nicht einmal Erfahrung im alltäglichen Polizeidienst gesammelt hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo,

grundsätzlich ist es bei Beamten (egal, ob Polizei, Soldat oder Bürokrat) so, dass der Dienstherr den Einsatzort bestimmt. Eigene Wünsche des Beamten werden aber, soweit möglich, berücksichtigt.

Aber, wenn Du schon weißt, welche späteren Verwendungsmöglichkeiten es gibt, warum rufst Du nicht den Einstellungsberater der BP an? Den gibt es in jedem Bundesland und er steht Dir auch gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung (sagt jedenfalls die BP auf ihrer entsprechenden Internetseite).

http://www.bundespolizei.de/DE/03Karriere/Einstellungsberatung/_einstellungsberater_node.html

Da gibt es jeweils eine Telefonnummer und eine Mailadresse. Fragen kostet nichts, tut nicht weh, verpflichtet zu nichts und wer sonst könnte Dir bessere Auskünfte geben als die BP selbst?