11. Klasse wiederholen?

3 Antworten

Wenn du fürs nächste Jahr schon einen Ausbildungsplatz hast und die Zeit bis dahin überbrücken willst/ musst und im nächsten Jahr dein Abi machen würdest, würde ich an deiner Stelle durchziehen.

Dann hast du ein Abi und auch wenn es schlecht ist könnte es dir in Zukunft noch irgendwann mal helfen, falls du doch noch studieren möchtest, die Ausbildung abbrichst/ wechselst o.ä.

Zumindest bringt dir das auch mehr als das Jahr zu wiederholen ^^

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich fürs Abi entscheiden, Hauptsache haben, wenn du die Zeit hast.

Ich denke, deine Überlegungen sind hinfällig. Wenn du das Jahr bestanden hast, dann wird man dich wohl kaum freiwillig wiederholen lassen. Schon gar nicht, mit so einer Liste an unentschuldigten Fehlstunden. Du bist nicht wirklich einen Persönlichkeit in deiner Schule der man gerne freiwillig entgegen kommen würde. Oder womit denkst du, dass du so einen Gefallen verdient hättest?

Ja, es wäre nicht schlecht für dich, wenn du das Jahr wiederholen KÖNNTEST damit du Zeit hast dir gehörigst für deine Schlamperei in den Hintern zu treten. Aber ich bezweifle, dass man dir das ermöglicht. Du bist nicht mehr schulpflichtig soweit ich das sehe und keine Schule hat Interesse daran solche Schüler länger als notwendig mitzuschleppen.

Wenn du das Jahr schaffen würdest, aber freiwillig wiederholen möchtest, dann ist das durchaus möglich (sofern deine Schule das denn auch will).

Allerdings löst ein freiwilliges Wiederholen nicht automatisch deine Probleme.

Die vielen Fehlzeiten kommen ja nicht von ungefähr, das müsstest du schon gewaltig verändern.

Und auch die 3 roten Noten werden ja einen Grund haben. Warst du einfach zu faul was zu machen? Oder tust du dich bei diesen Fächern schwer? Wenn letzteres zu den Noten geführt hat, dann wird eine Wiederholung nur bedingt etwas bringen.

Wenn du einfach nur faul warst, kannst nur du selber wissen, ob du dich motivieren könntest, wenn du wiederholst. Wenn die Motivation nicht da ist, bringt dir auch ein wiederholen nichts, da das 2. Zeugnis dann ggf. sogar noch schlechter aussehen kann...