1 Minute bei Waschmaschinen länger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo randomgrl

Die Elektonik weiß dass das Programm noch 10 Minuten braucht, dann tritt aber beim Schleudern eine große Unwucht auf und da werden dann mehrere Versuche gestartet bis die Unwucht so niedrig ist dass die Maschine ordentlich schleuern kann. Diese Zeitverzögerung kann die Elektronik ja nicht vorraussagen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouPing  29.01.2020, 15:21

Auch zu viel Waschmittel - Schaumbildung- kann die Waschzeit durch wiederholte Spülvorgänge verlängern.

HobbyTfz  30.01.2020, 08:55

Danke für den Stern

Kennt glaub ich jeder.

Immer diese Waschamaschine,die einen verarscht....

Spaß beiseite, kann auch eine Schutzfunktion des Herstellers sein

Wenn du während eines GERADE ERST gestarteten Waschgangs stoppst/pausierst ist die Türe blockiert auch wenn noch nichtmal Wasser eingespült wurde

FresherKnilch  29.01.2020, 02:35

Bei mir nicht. Ich kann, selbst wenn schon Wasser eingelassen wurde, bis zu einem bestimmten Punkt die Tür noch öffnen (wenn ich Pause gedrückt hab). Erst ab nem gewissen Füllstand geht das nicht mehr.

Knoedelbrot90  29.01.2020, 02:36

von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

Habe ich auch schonmal beobachtet, allerdings bei einer (wahrscheinlich) günstigeren Waschmaschine. Eventuell wird das Gewicht der Wäsche ermittelt und wenn die Wäsche noch zu nass ist, startet die Waschmaschine noch einen weiteren Schleudergang? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine Schätzung der Maschine.

Gerade das Schleudern ist da das "Problem".

Die Wäsche ist klitschnass und wir dann durch das schleudern sozusagen etwas getrocknet, da die Wäsche sonst so nass wäre, als hättest du sie ins Wasser geschmissen.

Der Sensor darin misst also die Feuchtigkeit und schätzt ab, wie lange es bis zu einem bestimmten Grad dauert.

Je mehr Wäsche drin ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es falsch ist (meine Erfahrung)

randomgrl
Fragesteller

Das klingt sehr logisch, dachte bisher immer es wird einfach das identische vorprogrammierte Programm abgefahren und die Zeit ist immer gleich. Aber so wie du es erklärst macht’s Sinn.

Agalumgus  29.01.2020, 02:24
@randomgrl

Bei Trocknern solltest du das Phänomen noch genauer erkennen können, wenn du dort man viel Baum-/Wollewäsche reintust und die mal "zu nass" ist

Die haben schlechte Uhren eingebaut. So einen Effekt zeigt auch meine AEG-Maschine.

Das 20Minuten Programm zeigt noch 5, ist aber fertig und der Deckel lässt sich öffnen.

Der eingebaute Zufallsgenerator funktioniert aber, denn das tritt auf, wann es will.

Würde das von Sensoren oder anderen äußern Dingen abhängen, hättet man das in die Bedienungsanleitung geschtieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung