0,08 Punkte fehlen zur besseren Note?
Hi Zusammen, irgendwie wurmt mich das gerade total.
Ich studiere gerade im ersten Semester Pharmazeutische Wissenschaften. Heute haben wir die Ergebnisse der Chemie Klausur erhalten, habe 2,0. Ansich nicht schlecht, aber mir fehlen 0,08 Punkte zur besseren Note. Von 40. Also quasi nichts. Und es gibt auch einige Stellen in der Klausur, wo ich leider echt vermeidbare Leichtsinnsfehler gemacht habe. Die Note 1,7 wäre also eigentlich allemal drin gewesen. Besonders ärgerts mich halt, weil diese Klausur echt viel zählt, soweit ich weiß sogar am meisten im ganzen Bachelorstudium, nämlich 16 Etcs (zum Vergleich: Selbst die Bachelorarbeit wird nur mit 10 Etcs gewichtet). Naja, wie auch immer, ich denke ich kann das jetzt nichts mehr machen, aber kann einfach nicht aufhören drüber nachzudenken und mich aufzuregen. Hab halt auch sehr viel Zeit in die Vorbereitung investiert.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
5 Antworten
Das kenne ich gut. Ich bin in einigen Prüfungen auch haarscharf an der besseren Note vorbei gekommen. Mich ärgert es auch nach 2 Jahren noch ab und zu, aber das wird mit der Zeit deutlich weniger.
Du kannst gegebenenfalls versuchen, in der Einsicht noch einen Punkt rauszuschlagen.
Ansonsten muss man sich leider einfach damit abfinden. Du hast eine super Leistung erbracht, auf die du Stolz sein kannst und der Notenschritt wird deine Abschlussnote trotz der 16 Ects nicht allzu sehr beeinflussen.
Hatten heute schon Einsicht, ich glaub ich kann da leider nichts mehr machen, bzw. hatten leider auch nur recht wenig Zeit die Klausur anzuschauen. Ach mann, ja dann verstehst du meinen Frust wohl, hoffe echt, dass ich mich nicht so ewig darüber aufreg, bringt ja eigentlich nichts. Zieht meinen Schnitt gerade halt leider schon ziemlich runter und die Fehler die ich gemacht hab (teilweise in der Hektik ein Wort überlesen) hätten halt echt nicht sein müssen. Naja, was solls, hätte hätte Fahrradkette, nach vorne schaun :)