Klausur in der Oberstufe komplett versaut, was tun?

7 Antworten

Hey, ich bin in der 12. Klasse und kenne so etwas, auch wenn ich noch nicht 2 Punkte hatte. Das kann passieren, ist halt dumm, dass es 50% der Note zählt. Aber du hast genügend Chancen es auszubessern. Du sagst selbst, dass du ein 1er Schüler bist. Ein Halbjahr macht ja 15p aus (wenn du es einbringen musst) aber in der Facharbeit Kannst du ja beispielsweise bis zu 60p rausholen oder im Abitur insgesamt 300... Wenn du dir mal den Notenschlüssel im gesamten Abitur mit 900 Punkten anschaust, dann siehst du, dass ein versauten Halbjahr ein Tropfen auf nem heißen Stein ist. Mach dir keinen Kopf deshalb. :)

3

OK Danke!

0

Hab in der ersten Mathe Klausur 0 Punkte gehabt und in der ersten Bio Klausur 4. Mach dir keinen Stress. Das passiert. Einfach weiter lernen, das wird schon wieder! :-)

sowas kommt vor - bei jedem. auch deine eltern haben sowas schonmal erlebt! das ist halb so schlimm, solange du die nächsten klausuren nicht auch noch versemmelst! mach dir keinen stress...

Ich habe Stress wegen meiner Zukunft, was tun?

Guten Tag liebe Community,
wie bereits erwähnt, habe Ich viel Stress, was ich später machen möchte. Ich habe die mittlere Reife mit 2,4 absolviert (Mathe 3, Englisch 3, Deutsch 2) und jetzt bin ich dabei Fachabitur zu machen. Mir fällt das Ganze schwer auf. Eine Ausbildung habe ich auch nicht gefunden, deswegen besuche ich eine weiterführende Schule.
Vor dem Schulbesuch war ich motiviert, immer zu lernen, aber vor Angst habe ich keine Motivation anzufangen. Bald schreibe ich Klausuren, sollte ich Fachabitur gut / nicht bestehen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich mache mir große Sorgen. Jeden Tag sage Ich zu mir selbst, ich werde morgen anfangen was dafür zu tun, aber aus "morgen" wird "nie", das kennt einfach jeder, sei es Schüler oder Azubi.
Was soll ich nur tun, später möchte ich einen Job haben, der mir richtig Spaß macht und ich sehr  zufrieden bin. Aber wenn ich jetzt nur rumliege, wird nichts.
Was soll Ich nur machen, wie war es bei euch so?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Mathe Klausur komplett verhauen, was jetzt?

Ich gehe in Bayern aufs Gymnasium (11. Klasse)

Habe gerade eben eine Mathe Klausur geschrieben.. nur gestern gelernt und eine Klausur von vor 2 Jahren gemacht, die war mega leicht, hätte leicht 12 - 13 punkte gehabt

Aber mein Lehrer meinte sie komplett anders gestalten zu müssen und sie war halt ohne witz 10mal so schwer, hab max 3 Punkte, aber eher 1 - 2..

Was meint ihr wie soll ich weiter machen? Das Halbjahr mit dem "Spaßkurs" wegjokern ? Hat irgendwer Ratschläge ? Weiß nicht, ob man Referate bei dem halten kann, aber glaub nich , Mathe halt..

...zur Frage

Angst vor der ersten Deutsch Klausur in der Qualiphase

Hallo

Ich bin jetzt in der 12.Klasse der Gymnasialen Oberstufe. Ab diesem Schuljahr zählt jede Note für das Abitur. Ich belege Mathematik und Englisch als LK und Deutsch im GK.

Deutsch ist nicht gerade mein Lieblingsfach.. Nächste Woche Mittwoch schreiben wir eine vierstündige Deutschklausur im GK.

In den vorherigen Deutschstunden hat unsere Deutschleherin immer wieder Hausaufgaben eingesammelt und uns dafür eine Note gesagt. Bei mir waren das immer nur 8 oder 9 Punkte (entspricht Note 3 oder 3+). In der 11. Klasse wurden wir noch in Noten von 1- 6 bewertet. Ich hatte im Endzeugnis der 11. Klasse die Note 1 (14 Punkte).

In der Klausur müssen wir eine Szene aus Nathan der Weise oder Kabale und Liebe analysieren. Wir haben uns zeitgleich mit beiden Büchern beschäftigt, während sich der LK Deutsch nur mit Kabale und Liebe beschäftigt hat.

Wenn meine Hausaufgaben nur im dreier Bereich sind, dann schreib ich in der Klausur bestimmt nur 4 Punkte oder noch schlechter.

Das wird meine erste 4-stündige Klausur. Hat jemand Tipps ? Wie kann man sich die Zeit am besten einteilen ?

...zur Frage

Darf der Lehrer das (Test wie Klausur werten)?

Hallo ich bin in der 11. Klasse (Gymnasium) und zwar ist folgendes passiert: Der Lehrer hat ein Überraschungstest geschrieben, welcher genau soviel gezählt hat, wie die Klausur. Also hat dieser Test 1/3 der gesamten Note eingenommen. Darf der Lehrer das?

...zur Frage

Angst vor Klassenarbeiten verlieren?

Hallo, ich stehe im Moment echt unter Stress. Hatte heute eine Lateinarbeit geschrieben und schreibe morgen Englisch. Aber ich habe immer so Angst vor Klassenarbeiten, obwohl ich immer lerne. Hab z.B. in Latein alle Vokabeln relativ gut gelernt, heute morgen auch nochmal ein wenig geübt. Aber trotzdem war so gut wie alles in der Arbeit weg und meine Beine haben sogar schon gezittert. Zum Glück durften wir unser Lexikon benutzen, weswegen ich noch auf eine 4 hoffe. Die Osterferien werde ich wohl nicht genießen können, weil ich die ganze Zeit ans Ergebnis der Arbeit denken muss. Ich weis echt nicht, was im Moment mit mir los ist. Ich steigere mich selbst total in die Sache rein, obwohl ich eigentlich von nirgends Druck bekomme. Nur von mir selbst eben. Und eigentlich schreibe ich auch immer Dreien, Zweien und Einsen. Dazu kommt noch die Angst vor unserer Englandfahrt. Anscheinend will meine Freundin doch nicht mit mir zu einer Gastfamilie und da ich sowieso nicht die hellste Kerze im Leuchter bin, was Englisch angeht, weis ich auch nicht, ob ich überhaupt noch nach England möchte. Bin echt verzweifelt. Und das Schlimme dabei ist, dass ich ja auch erst in der 9. Klasse bin und noch nicht Abi mache. -.-

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps zum Runterkommen geben, und wie man vielleicht diesen Stress und die Angst vor Klassenarbeiten vermeiden kann.

...zur Frage

Klausuren 11. Klasse

Also ich bin im Moment in der 11. Klasse Gymnasium und wir schreiben ja nun Klausuren. Die erste war heute und es folgen noch 6 andere, alle im November. Bei uns ist es nun so, dass wir immer vor oder nach den Klausuren (je nach dem, wann wir sie schreiben) der normale Unterricht weiter gehen soll. Die letzten Jahrgänge sollen ja wohl sogar einen Tag vor oder nach der Klausur komplett frei bekommen haben. Daher meine Frage: Darf es denn überhaupt sein, dass wir nach oder vor der Klausur noch Unterricht haben wie an jedem anderen Tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?