Was für ein Getränk mit Milch als Hauptflüssigkeit kann man sich selbst erstellen?

3 Antworten

Warme Milch mit Honig

Warme Milch mit Sahleppulver

Was ist Sahlep:

Sahlep (auch Sahleb oder Sahlabtürkisch Salep) ist ein in arabischen Ländern und der türkischen Küche übliches süßes, heiß getrunkenes und vor allem im Winter serviertes Milchgetränk.

Neben Milch und Zucker stellt Sahleppulver den Hauptbestandteil des Getränkes dar. Dieses wird aus in Wäldern wild wachsenden Orchideenwurzeln des Salepkrautes (Knabenkraut) hergestellt. Verfeinert werden kann es mit Zucker, gemahlenem Zimt, Kokosraspeln, zerkleinerten Erdnüssen, Haselnüssen und/oder Pistazien. Da die Salep-Stärke innerhalb Europas nur in türkischen und arabischen Läden und meist mit Zucker und anderen Zutaten versehen erhältlich ist, verwendet man auch oft Mais- bzw. Weizenstärke zur Zubereitung.

Sahleppulver

Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Getränkes ist diese Orchideenart allerdings in einigen türkischen Regionen eine inzwischen gefährdete Pflanzenart. Einem in der türkischen Tageszeitung Hürriyet erschienenen Artikel zufolge etwa, wird die Wurzel in Kahramanmaraş unbedacht entfernt.[1]

Bild zum Beitrag

 - (abnehmen, Wasser, Kalorien)

Shakes zum Beispiel.

Die kannst du mit allen erdenklichen Fruchtarten beispielsweise in Verbindung mit Haferflocken gleich zu einem sattmachenden Frühstück umwandeln.

Redbluezw771 
Fragesteller
 30.01.2024, 14:29

Ich meine eher was evtl mit Schokolade.So eine kleine Nachmache zu den Starbucks drinks

0
es12ch  30.01.2024, 14:30
@Redbluezw771

Ja gut, dass ging aus der Frage nicht hervor. Da kann ich dir leider nichts zu sagen, trinke solche Getränke nicht.

0

Mein Energiegeber ist Milch mit Ovomatine da kommt dann ab und an noch Pulverkaffee dazu, aber auch Caotina schmeckt gut viel besser als zum Bsp. Nesquik