kann man normalen Kako zum backen verwenden?

ich meine kaba

auf der verpackung steht kakohaltiges getränkepulver

7 Antworten

kann man normalen Kako zum backen verwenden?

Nein, weil der überwiegend aus Zucker besteht und Emulgatoren enthält. Wenn das Rezept nicht darauf angepasst ist, geht das (unter Umständen) in die Hose.

Alex

Klar. Ich nehme immer normalen Kakao wenn ich z.B. Schokomuffins mache. Die kommen so gut an, dass ich die auf jeden Geburtstag machen muss.

Das ist alles Quatsch, was diese Rezepte angeht. Zum Beispiel muss man Teig nicht gehen lassen, man kann kaltes Wasser anstelle von lauwarmen nehmen (Hefe), man kann die Zutaten alle zusammen schmeißen und nicht alle einzeln langsam dazugeben, genauso muss man bei Zuckerguss den Puderzucker nicht sieben sondern einfach den Zitronensaft in einem Satz reinkippen und kräftig umrühren.

Funktioniert alles wunderbar und spart wertvolle Zeit.

Ich habe es mal probiert weil ich keinen richtigen Kakao hatte und naja man hat es deutlich rausgeschmeckt, es wurde nicht sonderlich lecker. Notfalls funktioniert das schon, wie andere angemerkt haben würde ich dann aber die Zuckermenge entsprechend anpassen, aber wirklich nur notfalls. :)

unter einen Teil des Kuchenteigs gerührt und unter die restliche Masse gezogen (z.B. mit Gabel) gibt das einen wundervollen Marmorkuchen

Ja, geht, aber dann mußt du den Zuckeranteil deines Kuchens reduzieren. Kaba enthält bereits Zucker, sonst wird dein Kuchen extrem süß.