bestes trinkwasser?

8 Antworten

Was denn nun - das Beste oder das Mineralreichste? Das beste Trinkwasser ist das natürlichste Wasser. Das ist Regenwasser oder Schmelzwasser vom Schnee. Das ist destilliertes Wasser, also mineralarm. Trinkwasser ist nicht dafür da, um uns mit Mineralien zu versorgen, sonder um dem Körper Flüssigkeit zu geben, u. a. um Substanzen aus dem Körper heraus zu befördern. Die höchste Lösekraft hat mineralarmes Wasser. Ein klarer Gebirgsbach führt sauberes mineralarmes Wasser. Mineralreiches Wasser wird mit Maschinen tief aus der Erde empor gepumpt. Das ist uns unter natürlichen Bedingungen nicht zugänglich, und das sollten wir auch nicht trinken.

Es geht nicht nur darum, wo die meisten drin sind, sondern auch, welche Mineralstoffe da drin sind.

Aber für die Mineralstoffversorgung braucht man kein Mineralwasser. 90% der Mineralstoffe kommen aus dem Essen. Da wäre es wichtiger, darauf zu achten, was man ißt. Bei "normaler" Ernährung gibt es kaum Probleme. Mir fällt da Eisen und Jod ein. Das ist aber beides kaum in Mineralwasser vorhanden. Das muß aus der Nahrung kommen, notfalls Tabletten.

Gekauftes Mineralwasser in Flaschen ist nicht besser als Leitungswasser – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem neuesten Test. Demnach enthält Leitungswasser oft mehr Mineralstoffe und weniger ungesunde Rückstände.

Mineralwasser ist nicht zwangsläufig gesünder als Leitungswasser. Bei Mangelerscheinungen kann es jedoch sinnvoll sein, zu Mineralwasser zu greifen. Beim Kauf von Flaschenwasser sollte man genau auf die Mineralstoffgehalte schauen, damit sich die finanzielle Investition auch positiv auf die Gesundheit auswirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 02kiwisneu,

als Trinkwasser wird landläufig das Wasser bezeichnet, das aus der Leitung kommt, alles andere ist zwar auch Wasser zum trinken, doch sind die Inhaltsstoffe meist künstlich zugesetzt! Da müsstest Du Dir die Inhaltsstoffe ansehen, welche Dir am meisten zusagen, bzw. wo Du einen Mangel hast!

Die Mineralien, die im Wasser sind, müssen am Etikett angegeben werden, die Werte des Leitungswassers erfährt man auf Anfrage vom zuständigen Wasserwerk. Viele Mineralien im Wasser können zwar den Geschmack günstig beeinflussen, sie sind aber der Gesundheit nicht zuträglich, manche Mineralien sind sogar ausgesprochen schädlich. Daher gilt sogenanntes Oligo-Mineralwasser, also mineralarmes Wasser, als besonders wertvoll.