Wieviel Zucker pro Tag ist gesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper braucht Glukose, also "Zucker". Den bastelt er sich aus Kohlenhydraten.

Es geht darum, möglichst weitgehend auf Industriezucker zu verzichten, der vielen Industrielebensmitteln zugesetzt ist. Davon brauchst du tatsächlich genau 0. :-)

Daniel551980  18.01.2024, 15:37

Die Glucose die jeder Körper braucht kann er komplett selbst herstellen. Eine Zufuhr von Kohlehydraten inkl. Zucker ist dafür prinzipiell nicht nötig.

0

Der Unterschied:

Industriezucker kommt zwar auch aus einer Pflanze, wurde aber von den Eiweißen und Fetten abgespalten. Übrig bleibt das freistehende Kohlenhydrat, dass es so in der Natur nirgends gibt. Und das ist ungesund. Erkennt man auch gut am Haltbarkeitsdatum. Es wird von einem Lebensmittel zu einem Nahrungsmittel. Genau wie Auszugsmehle.

Ich stelle auch gerade wieder um auf vollwertige Ernährung. Ist so viel leckerer! :)

Alles Gute!

Hallo. Ich musste vor 2 Jahren die Ernährung ebenfalls umstellen. Ich darf keinen Zucker essen nur eine handvoll Süßes pro Tag, was ich jedoch nicht mache, da die Gefahr besteht, dass ich rückfällig werde.

Obst darf ich essen und das reicht mir als Zuckerersatz.

Womit ich mich verwöhne das ist ein guter Kaffee (ja, ok 3 pro Tag), quasi als Belohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den industriezucker sprich den zugesetzten Zucker schon weglässt dann ist das schon top. Dann brauchst du die aus dem Zucker aus obst, Hülsenfrüchten, Gemüse und so weiter der in natürlicher Form schon in diesen Dingen enthalten ist nun wirklich keine Sorgen machen.

Ich verzichte auch zu 99% auf zugesetzten haushaltszucker und das seit fast 11 Jahren und liege trotzdem dadurch dass ich sehr viel Gemüse esse und auch Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und ähnliches teils über der empfohlenen zuckermenge der DGE oder WHO (die maximal empfohlene tagesdosis liegt bei 25-50g). Denn in diesen Empfehlungen sind auch der Zucker eben aus Obst, Gemüse usw drin enthalten. Allerdings empfiehlt auch die DGE nur 5 Portionen Obst und Gemüse wobei eine Portion eine Handvoll ist. Was nun wirklich extrem wenig ist. Und alleine dadurch, dass ich diese Menge ums fast zehnfache überschreite beim Gemüse liege ich schon über der empfohlenen zuckermenge.

Es geht nicht um den Zucker in natürlichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse (ja, auch in Gemüse ist Zucker enthalten),, sondern um zugesetzten Industriezucker. Da wird die Grenze bei 25g gesetzt.