Was bedeutet das?

6 Antworten

Das erste heißt wie viel in 100 ml enthalten sind. Die Zweite Spalte heißt wie viel in 250 ml enthalten sind. Die 250 ml entsprechen in den Augen des Herstellers einer normalen Portion davon. Und die Prozentzahl sagt aus, wieviel Prozent der empfohlenen Tagesmenge diese 250 ml-Portion entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

lässt sich ganz logisch ermitteln, wenn du die prozentzahl für die gesamtkalorienaufnahme ausrechnest.

bei 2.ooo kalorien pro tag beziehen sich die 3% auf die menge einer portion.

das problem ist tatsächlich der zucker. der wird nämlich schöngerechnet.

der zuckergehalt entspricht 25, nicht 14% des gesamtbedarfs eines erwachsenen.

ein liter wäre soviel zucker, wie gerade noch nicht völlig bedenklich ist.

Weder noch. Da steht % RI. Unter der Tabelle wird erklärt, was das bedeutet.

Das heißt, dass die Menge Zucker, die du mit einer Portion (also 250ml) zu dir nimmst, 14% dessen sind, was ein durchschnittlicher Erwachsener am Tag (maximal) zu sich nehmen sollte.

pony  19.03.2024, 13:03

ja. und das stimmt nicht mal. es sind 25% der täglichen referenzmenge für einen erwachsenen.

aber man kann mit der zahl 14 hundert prozent so schön beschissen ausrechnen.

hier wird von einer normalität von 90 gramm zucker pro tag ausgegangen. also sehr viel mehr.

Da ist doch ein schöner, fetter Trennstrich, der verdeutlicht was gemeint ist.

Unten drunter ist erklärt, was RI ist.

Kohlenhydrate sind ein Überbegriff, darunter fällt nicht nur Industriezucker. In diesem "Lebensmittel" ist eben nur Industriezucker drin als Kohelnhydrat.

pony  19.03.2024, 13:00

der zucker ist auch extra aufgeführt - und die menge in prozent ist sehr viel niedriger angegeben, als die DGE für unbedenklich hält.