Wie viel Gramm sind 100ml Zucker?

4 Antworten

naja.. ca. 100 Gramm... Da der Zucker den Raum für die 100 ml sehr gut ausnützt kannst du davon ausgehen dass das Verhältnis 1:1 ist...

Klar, Zucker wird nicht wirklich in "Litern" gemesessen. Aber du willst wahrscheinlich wissen, was 1 Milliliter (ml) ist und welchem Gewicht das in etwa entspricht. Ein Liter ist ungefähr so schwer wie 1 Kilogramm. "Milli" bedeutet "Tausendstel". Und weil 1 Liter = 1000 ml und 1 Kilogramm = 1000 g sind, entspricht 1 ml etwa 1 g. 100 ml sind dann also ungefähr 100 g (= 1/10 von 1000).

Schüttdichte hatten wir hier schon - Du kannst auf jedem handelsüblichen Messbecher das Verhältnis zwischen Haushaltszucker und Volumen vergleichen.

Aber beim Haushaltszucker ist zwischen den Kristallen noch jede Menge Luft - gehört die zu dem von Dir gefragten Volumen dazu oder nicht? Falls nicht, ist 100ml Zucker natürlich deutlich schwerer, nimmt aber in der Form des Haushaltszuckers viel mehr Platz ein.

Was möchtest Du wissen?