Wie bemerkt man einen Calciummangel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Voranschreiten des Kalziummangels sind Muskelkrämpfe häufig, und die Personen können verwirrt, depressiv und vergesslich sein und Kribbeln in ihren Lippen, Fingern und Füßen sowie steife, schmerzhafte Muskeln verspüren. Meist wird die Erkrankung aber sicher durch Blutuntersuchungen entdeckt.

Ein typisches Symptom ist ein Muskelkrampf an den Händen. Manchmal tritt ein Kribbelgefühl um den Mund herum, an den Händen und an den Füßen auf oder der Puls wird langsamer.

Denke, den wird man erst super spät bemerken. Der Körper ist ja schlau und bedient sich erst mal an dem Calzium aus den Knochen.

Wenn du einen Verdacht hast: messen lassen. Und dnan auf die oberen Grenzwerte gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Häufige Muskelkrämpfe und Zuckungen, Kribbeln in Händen und Beinen das können Symptome eines Calciummangels sein.

Lass bei deinem Arzt ein Blutbild machen

IchDirk  30.11.2023, 11:37

Das ist natürlich das Beste und auch gesicherte Ergebnis.

1