Warum werden alle Lebensmittel schlecht geredet und als ungesund bewertet?

8 Antworten

Es gibt kein "gesundes" Lebensmittel.

"Gesund" ist erst mal schwer zu definieren, aber es gibt halt kein Lebensmittel, das nicht in zu großen Mengen auch schädlich wäre oder von dem man sich alleinig längere Zeit ernähren sollte.

Die Mischung macht's, man muss sich AUSGEWOGEN ernänhren, also von verschiedenen Lebensmitteln, die alle Nährstoffe abdecken!

Zusätzlich gibt es Genussmittel. Nussschokolade fällt da rein. Die isst man nicht, um sich zu ernähren, nicht, weil man bestimmte Nährstoffe abdecken möchte, sondern nur, weil sie gut schmeckt.

Damit ist sie nicht "gesund", sie hat keinen Nährstoffvorteil. Das ist keine Schande! Wir essen nicht nur, um unsere Nährstoffe abzudecken.

Fakt ist aber, dass Vollmilch-Nussschokolade nicht dazu geeignet ist, den Hunger zu stillen. Man kann mal etwas davon essen, auch mal zeitweise sehr viel, das schadet den meisten Menschen nicht, aber man sollte so etwas möglichst dann essen, wenn man den Hunger mit nährstoffreicher Nahrung gestillt hat, also Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine, Mineralwstoffe, Ballaststoffe aufgenommen hat und satt ist. Dann isst man nämlich nur aus Genuss.

Ein Fehler wäre es, regelmäßig Süßigkeiten zum Hungerstillen und Limonaden und pure Fruchtsäfte zum Durstlöschen zu nutzen. Dann würde man viel zu viel Zucker aufnehmen, und ja, das wäre ungesund. Das würde dem Stoffwechsel auf lange Sicht schaden und zu Übergewicht führen.

Auch hier: Leichtes Übergewicht ist völlig okay, starkes Übergewicht birgt aber oft gesundheitliche Risiken durch potenzielle Folgekrankheiten. Nicht nur Diabetes.

Solange du dich diszipliniert ernährst

wer tut das denn? Da wird dann eine ganze Tafel Schokolade verzehrt, dann trinkt man eine Literflasche Cola, isst einen großen Becher Eis und so weiter. Du darfst auch nicht vergessen, dass Süßkram ein recht hohes Suchtpotential hat. Und beschränkst du dich wirklich auf eine kleine Handvoll Chips.

Dein Beitrag klingt wie der eines trotzigen Kindes. Zumal die Leute, die gerne ungesund essen, sich nicht nur auf einen Riegel Schokolade beschränken oder ab und zu mal auf ein Törtchen, meist dieselben sind, die eben keinen Salat mögen, nicht selbst kochen, sondern Fertigfraß essen. Die Summe macht es dann, die dann zu Herz-Kreislaufkrankheiten führt.

Dein Beitrag ist einfach ein Schönreden von Nahrungsmüll.

international11 
Fragesteller
 01.10.2023, 15:50

Nein wenn man Erwachsen wird, bekommt man die Nase voll von den Süßigkeiten. Der Geschmack ändert sich. Ich bin kein Zuckerfreak im Gegenteil. Nur Kinder mögen das.

Außerdem mein ich keine Schokoladen, sondern Milchdrinks wo 3 Würfelzucker drin sind. Die kann man tolerieren. Man kann nicht ganz auf Zucker verpflichten

0

Naja, Du hast schon richtig einen Groll wie mir scheint. Aber, jetzt werde ich Dich wahrscheinlich wieder etwas an den Sohlen kitzeln.

Es gibt wirklich und tatsächlich zahlreiche Erfahrungen, die bereits bestätigen konnten, dass richtiggehend eine Besserung der Gesundheit oder Steigerung der Vitalität zu verzeichnen war, gerade nach der Absetzung von Milch und Milchprodukten wie Joghurt.

Dabei esse ich auch gerne mal einen Sojajoghurt. Im Vergleich zu Milchjoghurt enthält Sojajoghurt fast die gleiche Menge an Protein und Zucker. Allerdings ist das Protein in dem Fall rein pflanzlich.

Solange du dich diszipliniert ernährst und nebenbei noch Joggen gehst, kann dir nix passieren.

Naja, nicht so ganz, denn es kann leider hin und wieder auch Sportler treffen.

Hi, international11.

Da ich mich deiner Meinung anschließen........

Ich gebe da nichts drauf. Ich esse, was mir schmeckt, und das mit Mass und Ziel.

Wenn ich Lust habe Chips zu essen, und mir 200g 3 Tage reichen, dann kann ich nichts verkehrt gemacht haben.

Ich esse Gemüse, Salat, Wurst und Fleisch, aber ausgewogen.

Meine Blutwerte sind gut, ich bin gesund, und das zählt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
berndsporrer  22.09.2023, 20:35

Blutwerte sagen nichts über Deinen tatsächlichen Gesundheitszustand. Und umgekehrt, bedeutet auch nicht jede kleine Abweichung gleich eine gesundheitliche Störung.

Deine Laborbefunde können also lediglich ein Hinweis auf eine sich entwickelnde oder bereits bestehende Erkrankung sein. Außerdem können Deine Blutwerte auch schwanken.

0
berndsporrer  23.09.2023, 18:08
@Renate2511
Bis dato kommen noch keine Klagen, das ist mir das Wichtigste.

Aber genau das mein ich doch die ganze Zeit, bzw. genau das hatte ich doch auch gerade schon erklärt: Diese Blutwerte sagen nichts über Deinen tatsächlichen Gesundheitszustand aus. Und es kann auch eine ganze Weile lang gut gehen.

0
berndsporrer  23.09.2023, 18:34
@Renate2511
Dann ist ja alles okay

Also was ich damit sagen wollte ist, wenn es eine ganze Weile lang gut gehen sollte, dann sollte man sich eben auch nicht zu viel drauf einbilden, weil es auch schnell anders sein kann. So meinte ich das viel mehr und ich schreibe im Übrigen auch aus Erfahrung. Viele der Patienten, hatten lange Zeit und über viele Jahre, teilweise sogar 40 oder 50 Jahre lang top Werte, scheinbar immer alles bestens und dann plötzlich kam alles ganz anders.

0
berndsporrer  23.09.2023, 18:57
@Renate2511
Das gibt es natürlich auch. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Ja klar, man kann sich auch vieles einfach nur schön reden und ich meinte auch nicht die Einzelfälle. Sondern die Rede ist hier durchaus von einem nennenswerten Bevölkerungskern, der einen bestimmten Weg geht, mit der landläufigen sozialen Prägung, den üblichen Vorsorgeuntersuchungen und dem ganzen Bibabo, was man halt so macht. Es geht mir doch gar nicht um die Einzelfälle. So selten ist das gebrachte Beispiel nicht, sondern sogar relativ häufig kommt das vor.

0

Hallo international11, 👋

Warum werden alle Lebensmittel schlecht geredet und als ungesund bewertet?
es werden NICHT "ALLE Lebensmittel“schlecht geredet und als ungesund bewertet. Kommt dir wohl nur so vor.
Zum Beispiel die Vollmilchschokoladen oder Joghurts. Die werden immer in den Dreck gezogen.

Warum wohl?

Klar sind paar Würfeln Zucker drin, …

"Paar Würfel“ Zucker…🤣

In einer 100 g - Tafel Vollmilchschokolade

sind 60 g Zucker. Das sind = 20 Zuckerwürfel.

aber diese Kombination ist einfach gut.

Nein, was soll denn daran gut sein? 🤦🏻‍♀️

Es schmeckt einfach lecker.

Nicht jederm schmeckt dieses viel zu

süße Zeugs. Mir z.B. garnicht.😖 Aber

um Geschmack geht’s ja sowieso nicht…

Es wird von Diabetes geredet, klar wenn man Nonstop 10 Dinger auf einmal isst, dann kann man Diabetes bekommen.

NEIN … Quatsch!

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12), verschiedene Diabetes -Erkrankungen.

Was du meinst, ist NUR Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes). Und alleine von

vielen Süßigkeiten oder "10 Dingern“

erkrankt niemand an Typ2-Diabetes. Ich

merks schon, du hast davon keine Ahnung.

Auf die Menge kommt es an, aber so dumm kann man doch nicht sein. Wenn man jeden Tag 4 Dosen von diesen Energy Drinks trinkt, wenn man es übertreibt klar kann man Diabetes bekommen. Kein Wunder.

Auch totaler Quatsch! Du solltest dich

erstmal über die MEHREREN Ursachen

einer Typ2-Diabetes - Erkrankung belesen,

bevor du so einen Unsinn erzählst.

Du musst dir bewusst sein, dass du ca 30 gramm Zucker pro Tag möglichst nicht überschreiten darfst. Solange du dich diszipliniert ernährst und nebenbei noch Joggen gehst, kann dir nix passieren. Fertig.

Selbst dann könnte dir noch alles mögliche

passieren. Bei dieser Lebensweise könntest du

z. B. an Typ1-Diabetes erkranken, oder an ieinem

Krebs, oder du stolperst beim Joggen und ziehst

dir eine Fraktur zu😆 …oder… oder… oder…

Aber es kommen immer wieder die sogenannten Experten, die immer was zu meckern haben.

Du meckerst aber gerade ganz schön extrem …

Alle Lebensmittel wären ungesund, alles sollte man in die Tonne kloppen. Es gibt auf dieser Welt nix, was 100 % gesund ist.

Quatsch, sowas erzählt NIEMAND.

Da könnte man maximal 4-5 Früchte und Gemüsen aufzählen. Wenn du 10 Orangen hintereinander isst, kann es auch schief in die Hose gehen.

Ja genau …. wenn man das langfristig und

regelmäßig macht, kann man eine NAFL

= nicht alkoholische Fettleber bekommen.

Wir können doch nicht jeden Tag Brokkoli essen. So ein Schmarrn, so ein Scheis ehrlich.

Das sagt ja auch niemand.

Aber für deine Behauptungen, dass ALLES

angeblich ungesund ist und man ALLES in

die Tonne kloppen soll, usw… kannst du ja

mal Quellen und Belegen belegen … ich bin

gespannt wie ein 🏹 ! … 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
international11 
Fragesteller
 21.09.2023, 23:41

Ja 60 gramm Zucker sind zu viel nur das Problem ist mit paar Würfeln Zucker habe ich nicht die Milka Scholokade oder irgendwelche Kinderschokoladen gemeint. Schon gar nicht 60 gramm Zucker. Diese Zeiten sind für mich längst rum. Das alles was ich mir kaufe, da sind immer ca. 12 gramm Zucker drin macht 4 Würfelzucker. Manchmal auch mehr, aber ich versuche am Tag 30 gramm Zucker nicht zu überschreiten. Nur in seltenden Fällen kommt das mal vor. Ich habe mir das als Ziel gesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Produkt mit 60 gramm runtergeschluckt hab. Das wäre mir heute zu eklig. Diejenigen die durch diese Lebensmitel Diabetes haben stopfen sich am Tag 500 gramm Zucker rein, denn nur so kann man Diabetes bekommen.

Auf Youtube gibt es etliche Videos, musst nur Lebensmittel Zucker eingeben. Dann hast du die Belege auch.

0
PachamamaSquaw  22.09.2023, 00:17
@international11
Das alles was ich mir kaufe, da sind immer ca. 12 gram Zucker drin macht 4 Würfelzucker. Ich versuche am Tag 30 gramm Zucker nicht zu überschreiten.

Okay… aber eine Schokoladentafel mit nur 12 g Zucker habe ich noch nie gesehen.

Die Schokolade, die ich kaufe & esse, hat auf 100 g = 29 KH, bzw. 25 g Zucker.

Davon esse ich idR tägl. 2-3 Riegel.

Diejenigen die durch diese Lebensmitel Diabetes haben stopfen sich am Tag 500 gramm Zucker rein, denn nur so kann man Diabetes bekommen.

Nein… Quatsch.

TYP 2 - Diabetes entsteht

durch starkes Übergewicht

und chronischen Bewegungsmangel

und jahrelange, ungesunde

(kohlenhydrat-und fett-reiche) Ernährung.

und meistens ist auch eine

genetische Disposition vorhanden.

Auf Youtube gibt es etliche Videos, musst nur Lebensmittel Zucker eingeben. Dann hast du die Belege auch.

Ne sorry …. aber YouTube - Videos gucke

ich mir nicht an. Bei YouTube wird so viel

inkompetenter Müll verbreitet … den zieh

ich mir nicht rein!

2
international11 
Fragesteller
 22.09.2023, 00:33
@PachamamaSquaw

Da gibt es aber auch Ärzte die sich dazu äußern. Ich rede nicht von irgendwelchen Kids. Kids sind für mich kein Maßstab

0
PachamamaSquaw  22.09.2023, 00:41
@international11

Ich rede auch nicht von Kids.

Ärzte muss ich mir auch nicht auf YouTube anhören.
Wenn, dann lese ich lieber fachmedizinische/fachärztliche Webseiten.

2
international11 
Fragesteller
 22.09.2023, 00:48
@PachamamaSquaw

Naja die Webseiten sind schon wie TV längst out geworden. Youtube regiert die Welt momentan. Millionen verdienen damit Geld. Die scheisen Geld. Es ist mittlerweile viel wichtiger als TV Sendungen geworden. Und das auch zurecht. Man muss keine Scheiswerbungen ertragen und kann sich alles jederzeit angucken. YT ist einfach weltklasse.

0
international11 
Fragesteller
 25.09.2023, 19:01
@PachamamaSquaw

Okay… aber eine Schokoladentafel mit nur 12 g Zucker habe ich noch nie gesehen. 

İch habe keine Schokoladen gemeint ich esse keine Schokoladen mehr.

0