Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

5 Antworten

Sie dürfen wohl auch kein Wild essen. Der Grund sind die Umstände, unter denen Schweine in heißen Ländern leben. Das ist nicht sehr hygienisch. Darum verbietet es nicht nur der Islam, sondern auch das Judentum.
Das Chrsitentum ist zwar auf der arabischen Halbinsel entstanden, aber es hat sich erst in Rom ausgebreitet. Und dort war alles so sauber, dass man Schwein problemlos essen konnte.
Nebenbei dürfen Muslime Schwein essen, wenn sie ansonsten verhungerten, auf Reisen, wenn es nichts Anderes gibt und wenn sie zu Gast sind, und es wird Schwein serviert.

Im Zweifel ist es vielleicht einfach so gewesen, dass Schweine damals Träger von mehr für den Menschen gefährlichen Krankheiten/Parasiten waren, als andere Tiere. Also es ist auch heute noch so, aber wir haben natürlich andere Methoden das zu überwachen.

Schweine gelten als unrein... angeblich neigen die zum Wiederkäuen... Wiederkäuer soll man demzufolge nicht essen... Kühe, Schweine, Kaninchen, Hunde, ...

eigentlich soll man aber gar keine Tierprodukte essen... auch kein Speiseöl... es zeichnet sich irgendwie die Regel ab, dass jedwedes Isolat nicht gegessen werden sollte...

AlifLamMim  09.08.2022, 17:01

Kühe nicht essen im ISlam? hä

0
AlifLamMim  09.08.2022, 17:06
@LUKEars

Im Islam darf man Kuh, Schaf, Huhn essen. Hunde nicht.

Meinte kein Problem, dass du dich vertan hast.

0
LUKEars  09.08.2022, 17:23
@AlifLamMim

oh ok... habe nur versucht, einen Sinn da hinein zu deuten... die Kuh macht das Wiederkäuen allerdings auch sehr elegant... man könnte glauben, dass sie es gar nicht tut...

0
LUKEars  09.08.2022, 17:26
@AlifLamMim

es gibt jetzt alles einen Sinn... Tiere, die auf die einfache Tour das Wiederkäuen praktizieren, soll man nicht essen.... wenn es nach dem Islam geht...

0
AlifLamMim  09.08.2022, 17:27
@LUKEars

Nein im Islam darf man Kühe zb essen. die kauen ja auch wieder. Das Stimmt nicht

0
LUKEars  09.08.2022, 17:27
@AlifLamMim

echt... war das dann nur bei den Christen? ich dachte alle hätten beim Islam abgeguckt...

ja, aber Kühe machen das Wiederkäuen anders, als Kaninchen und Hunde... Kaninchen essen ganz bestimmte Teile von dem was hinten rauskommt nochmal... die erkennen das an der Form oder so....

0
AlifLamMim  09.08.2022, 17:29
@LUKEars

uhm nein beides stimmt nicht. ich glaube du verwechselst was. naja egal ich kenne mich auch nicht aus haha Möge Allah dich rechtleiten schönen tag noch

0

Im Koran steht nicht drin, warum sie es nicht essen dürfen. Mohammed hatte aber einiges von den Juden übernommen. Und Rind oder Geflügel dürfen Muslime auch nur dann essen, wenn das Tier islamisch geschächtet wurde (da gibt es ein paar Bedingungen).

damals hatte das einfach hygienische Gründe Fleisch in der Sonne und so, und Schweine suhlen sich auch gern im Dreck und Keime und sowas, und all son zeugs.